Preview

Playstation 3-Preview

Yakuza 5

veröffentlicht am Dienstag, den 26. Juni 2012
Entwickler
SEGA
Genre
Action-Adventure
Erscheinungsdatum
06. Dezember 2012

Ryū ga Gotoku 5: so heißt der Nachfolger und fünfte Teil der von Sega produzierten “Yakuza” Serie, die exklusiv für die Playstation 3 bereits Ende 2011 angekündigt wurde. Dieses Jahr noch soll Teil 5 erscheinen, und den Produktionsbildern nach kann man sich davon einiges versprechen. Die Yakuza-Reihe ist eine Action-Adventure Gaming-Serie und ist in der neuen Version um einiges aufgepeppt worden. Zum einen gibt es eine neue Graphics Engine auf der technischen/visuellen Ebene, allerdings hat sich auch der Spielaufbau verändert. Die Spielorte von Yakuza 5 werden sich auf ganz Japan ausweiten sowie die Möglichkeit überlassen, fünf verschiedene Haupt-Charaktäre zum spielen auszuwählen.

Davon wird eine sogar eine Frau sein, nämlich die Teenagerin Haruka. Zwar war sie schon immer ein Bestandteil der Geschichte - ist sie doch die Tochter von Kazumas verstorbener Liebe - aber erstmals bekommt sie auch die spielerischen Qualitäten in der Welt der Erwachsenen zugeschrieben. Allerdings ist in einem Interview vom Produzenten Toshihiro Nagosh klargestellt worden, dass sie nicht bei Straßenkämpfen oder ähnlich gewalttätigen Situationen dabei sein wird, sondern eine spezielle Umgebung für sie aufgebaut wrid. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Storyline in das Gesamtspiel einfügen wird.

Ansonsten wird sich das Spiel nicht wesentlich von den Prequels unterscheiden. Weiterhin wird es sowohl einen Adventure als auch einen Combat Modus geben, in denen sich die Spieler aufhalten können. Der Adventure Mode erlaubt es, sich in der Stadt frei zu bewegen und kleine Missionen zu erledigen sowie Mini-Games zu spielen. Zu denen gehörten bereits in den vergangen Versionen etwa Poker-Tuniere, ganz im Stile des Online-Poker, wie man es kennt. Spielregeln kann man auf verschiedenen Webseiten nachlesen oder im Tutorial des Spiels erlernen.

Der Wechsel von Adventure zu Combat Mode soll in diesem Spiel auch etwas nahtloser übergehen. Dazu wurde wohl auch die Steuerung an das rapide Tempo des Combat Modus angepasst.

Yakuza 5 knüpft an die Ereignisse des letzten Vorgängers an. Kazuma ist nun ein Taxi-Fahrer in Fukuoka, Taiga ist in einem Gefängnis in Osaka, Shun Akiyama ist derweil dort auf einer Geschäftsreise während Haruka gerade das Waisenhaus in Okinawa verlässt und in Osaka ihrem Karriertraum als japanisches Idol nachgeht. Der neue Charakter in der Serie, Tatsuo Shinada, ist ein ehemaliger Baseball Spieler der eine lebenslange Sperre aufgrund seiner Glücksspielsucht - etwa wegen Poker 888 - erleidet. Diese Charaktäre finden sich alle wieder in einer territorialen Feindschaft um die Yakuza Clans Japans ein.

Erwartung von
Die Ansprüche an den neuen Teil der Serie sind diesmal weitaus höher gesteckt: mit Yakuza 5 wollen die Macher auf jeden Fall eine Re-Inkarnation der beliebten Serie erzielen. Die Produktionszeit dauert entsprechend länger - der Japan-Release soll Dezember 2012 erfolgen. Das Script und die Technik sollen den Vorgängern weit überlegen sein und das Spiel zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Man darf also nur noch wenige Monate gespannt auf das Ergebnis sein!
1