Preview

Playstation 3-Preview

Yakuza 3

veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Februar 2010
Entwickler
Amusement Vision
Genre
Action-Adventure
Erscheinungsdatum
12. März 2010

In Japan wird bald Yakuza 4 erscheinen, wir hingegen werden demnächst erst in den Genuss des dritten Teil kommen. Dieser Titel wird nur aufgrund der Fangemeinde hier erscheinen, bei denen SEGA sich bedanken will. Der Titel wird komplett mit englischem Untertitel erscheinen, die Sprachausgabe wird japanisch sein. Wir durften das Tutorial sowie den ersten Bossfight ansehen.

Angefangen haben wir auf einem Friedhof. Wer die Story von Yakuza 1 und 2 nicht kennt, kann auf einem Grabstein die zwei Spiele in jeweils ca. 20 minütigen Filmsequenzen Revue passieren. Kiryu Kazuma leitet nun ein Waisenhaus auf der Insel Okinawa und wollte eigentlich nichts mehr von seiner Vergangenheit wissen, bis er erfahren hat, dass sein Freund angeschossen worden ist. Also ab zurück nach Tokio und Rache nehmen.

Grafisch kann sich der Titel auch ohne Verbesserungsehen lassen, obwohl er schon seit gut einem Jahr in Japan erhältlich ist; die Bevölkerungsdichte in Tokio ist beispielsweise enorm beeindruckend. Dort gab es dann auch die ersten zwei Tutorials, in welche wir uns mit dem Kampfsystem vertraut gemacht haben. Grundlegend gibt es zwei Schauplätze, einmal Tokio, in dem Action und Kämpfe im Vordergrund stehen und zum anderen Okinawa, in dem die Kommunikation mit NPCs eine gewichtigere Rolle spielt und man persönliche Konflikte lösen muss. Außerdem gibt es hunderte von kleinen Nebenmissionen wie zum Beispiel Mahjong oder Poker.

Im Spiel selber kann man sich zwar frei bewegen, doch sollte es zu Kämpfen kommen, blockieren die schaulustigen Passanten den Weg und formen eine Art Kampfarena. Die Handgemenge sind wie auch schon in den beiden Vorgängern teils äußerst brutal, weshalb die USK das Spiel ab 18 Jahren freigegeben hat. Zwar gibt es keine Schusswaffen, doch werden häufig Fahrrädern, Flaschen oder Fahnen als Waffen missbraucht um die Gegner auf die Bretter zu schicken. Nachdem wir das Kampfsystem kennen gelernt haben, geht es weiter zum Millennium-Tower, einem nach eigener Recherche fiktiven Gebäude, auf dem sich die Person aufhält, die Kazumas Freund angeschossen hat. Dort angekommen gab es einen Endkampf. Interessant ist, dass wir den Gegner, nachdem wir ihn besiegt haben, nicht töteten, sondern mit ihm zusammen eine rauchten. So sind die Japaner wohl, ihnen geht es mehr um die Ehre und nachdem diese wieder hergestellt worden war gibt es keinen Grund mehr böse auf den Anderen zu sein.

In Japan gibt es auch schon Downloadinhalte für Yakuza 3. Ob diese in Europa direkt auf die BluRay gebrannt werden ist derzeit noch nicht bekannt.

Erwartung von
Yakuza 3 ist der Titel, auf den viele von uns gewartet haben...zwar wie es aussieht ohne Verbesserungen gegenüber der japanischen Version, doch für Yakuza-Fans wahrscheinlich kein Problem. Egal, ob jemand erst mit diesem Titel die Reihe anfängt oder schon mit den anderen zwei Yakuza-Spielen angefangen hat, der Titel kann einer der großen PS3-exlusiv Titel werden.
1