Hands-On

PC-Hands-On

Total War: Rome II

veröffentlicht am Sonntag, den 25. August 2013
Entwickler
Creative Assembly
Genre
Strategie
Erscheinungsdatum
03. September 2013

Noch gut zwei Wochen, dann erscheint das für viele lang ersehnte “Total War: Rome II” für PC. Auf der gamescom 2013 war SEGA zwar nicht im Entertainment-Bereich vertreten, dafür stellte jedoch Vertriebspartner Koch Media eine Menge PCs bereit, sodass Rome II ausgiebig getestet werden konnte. Hier ein kurzer Einblick zu den spielbaren Elementen.

Die gamescom-Demo bestand aus zwei historischen Schlachten: Einmal die Schlacht am Nil aus der Sicht der Römer und zum anderen die Schlacht – oder besser gesagt Flucht – vom Teutonischen Wald. Beides ist in Videos bereits vor einiger Zeit präsentiert worden.

Total War: Rome II bei der gamescom 2013

Während der Schlacht am Nil aus Sicht der Römer mussten wir versuchen, die Ägyptern mit ihrem Höhenvorteil herunter zu locken und so einen Ausgleich der Verhältnisse zu schaffen. Gleichzeitig findet eine Seeschlacht statt, von der Ihr aber auch Truppen an Land schicken könnt, sodass ihr so eine zahlenmäßigen Erweiterung erreichen könnt. Diese Vielfalt an Schlachten braucht natürlich eine bessere Übersicht. Und so hat The Creative Assembly eine Funktion eingebaut, mit der ihr beim Drücken der Tab-Taste auf eine Vogelperspektive mit schematischer Darstellung wechseln könnt, was hier besonders wertvoll ist, um nicht den Überblick zu verlieren.

Der Teutoburger-Wald und die „Flucht zum Ausgang“ ist im Vergleich zu der vorher genannten historischen Schlacht auf einen Rückzug ausgelegt und somit etwas actionlastiger. Hier müsst ihr versuchen, drei Adler-Legionen zu beschützen und gleichzeitig euren Anführer zu einem bestimmten Ziel zu bringen, bevor euch die Barbaren, die euch eine Falle gestellt haben, umzingeln und niederwalzen. Diese Mission ist sehr anspruchsvoll und nicht so einfach wie es scheint, wenn es um das taktisch richtige Flüchten geht.

Grafisch gesehen wurde das Spiel selbstverständlich auf Rechnern gezeigt, die bei allen Einstellungen die Eigenschaften „Ultra“ und sogar „Extrem“ flüssig darstellen konnten. Somit wird für den vollen Genuss des Spieles bei dem einen oder anderen ein neuer PC ein möglicher Nebeneffekt zum Erscheinen von Rome II, damit die von der Messe bekannte Pracht auch in den eigenen vier Wänden über den Bildschirm flimmern kann.

Rome II erscheint am 03. September 2013 sowohl im Einzelhandel als auch digital über Steam für PC.

Eindruck von
Wer die Total War Reihe bereits kennt und liebt, kommt um Rome II nicht herum. Für Einsteiger könnte die neue Übersichtsfunktion eine gute Hilfe sein, doch ein umfassendes Tutorial für diese Spielergruppe haben wir leider noch nicht gesehen – was bei der Komplexität aber auf jeden Fall wünschenswert wäre.
1