Hands-On

Nintendo Wii-Hands-On

Super Monkey Ball Step & Roll

veröffentlicht am Samstag, den 30. Januar 2010
Entwickler
SEGA
Genre
Geschicklichkeit
Erscheinungsdatum
12. Februar 2010

Wer Super Monkey Ball kennt und auch schon die ersten Teile gespielt hat, der weiß, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis die niedliche Affenbande in ihren Kugeln die aktuell hoch im Kurs stehenden Bewegungssteuerungen als Analogstick-Ersatz nutzen würde. Nachdem Bana Blitz erstmals die Wii-Mote nutzte, ist nun Step & Roll an der Reihe, das Wii Balance Board weltweit zu entstauben.

Alle bekannten Charaktere sind wieder dabei; AiAi, MeeMee, GonGon und Baby. Hinzu kommt noch der Affe Jam, welcher als Trainer fungiert und euch die Steuerung des Spiels näher bringt. Ziel des Spiels ist nachwievor, mit einem der Affen den Goal-Ring vor dem Ablauf des Zeitlimits zu erreichen, während man so viele Bananen wie möglich aufsammeln sollte. Zwar ist dieses Spiel für das Balance Board entwickelt worden, doch kann man auch die Wii-Remote und das Nunchuck zum Manövrieren nutzen - was unserer Meinung nach aber nicht ganz so spaßig ist.

Anfangs ist das Balancieren zwar etwas knifflig, doch mit etwas Übung hat man schnell den Dreh raus. Das Hauptspiel bietet die Möglichkeit, zu zweit zu spielen. Während Spieler eins einen der Affen steuert, schießt der zweite Spieler Objekte, welche den ersten Spieler behindern können, aus dem Weg indem er mit der Remote auf diese zielt. Ist man alleine unterwegs, erscheinen diese Objekte aber nicht, um das Spiel nicht unnötig schwerer zu machen.

Was ist ein Super Monkey Ball ohne seine Vielzahl an Minispielen? Auch dieses mal haben die Entwickler eine Menge Nebenaktivitäten hinzugefügt, die natürlich im Multiplayer gespielt werden können. Neben 10 Minispielen, die schon bei Super Monkey Ball Banana Blitz erschienen sind, kommen nochmal 11 neue hinzu, sodass hier nun die beachtliche Zahl von 21 Minispielen vertreten ist.

Eindruck von
Es sieht wiedermal sehr gut aus für das Super Monkey Ball Franchise. Ich hatte schon mit dem ersten Teil auf dem GameCube viel Spaß und wie es aussieht, kann dieses Spiel ein schöner Partykracher werden, welcher auch Langzeitmotivation bietet.
1