Hands-On

Xbox 360-Hands-On

Sonic & SEGA All-Stars Racing

veröffentlicht am Samstag, den 30. Januar 2010
Entwickler
Sumo Digital
Genre
Fun-Racing
Erscheinungsdatum
26. Februar 2010

Nach SEGA Superstar Tennis erscheint nun der nächste Titel in dem einige der SEGA-Charaktere gemeinsam bzw. gegeneinander antreten um ein für alle Mal zu zeigen, wer der Beste von ihnen ist. Und wo kann man das besser als auf der Rennstrecke? Nunja, man könnte sich auch gegeneinander verprügeln, doch das wäre dann kein fairer Wettbewerb, den SEGA ja immer anstrebt oder? ;-)

Insgesamt bietet Sonic & SEGA All-Star Racing 20 verschiedene Charaktere aus dem SEGA-Universum wie zum Beispiel Sonic, Dr. Eggman, Tails, AiAi oder Amigo und 27 verschiedene Rennstrecken, welche immer an bekannten SEGA-Titeln angelehnt sind. In der Xbox360 Version sind sogar noch Banjo & Kazooie sowie die Xbox360 Avatare vertreten, was sich noch einmal von den anderen Versionen unterscheidet. Das Spielprinzip ist denkbar einfach: komme als erster ins Ziel... und zeige keine Gnade gegenüber deinen Gegnern! Diese kann man mit Hilfe von verschiedenen Items, welche auf der Strecke in den Sonic-typischen Fragezeichen versteckt sind, stören und aus der Bahn werfen.

Damit die Rennen immer mit maximaler Geschwindigkeit gefahren werden hat sich SEGA entschieden die Bremsfunktion komplett aus dem Spiel herauszunehmen und stattdessen eine Drift-Funktion eingebaut die dem Charakter noch mehr Boost geben, wenn er diesen beendet. Außerdem kommt man so besser und schneller aus den Kurven. Einen Geschwindigkeitsschub bekommt man auch, wenn man in der Luft verschiedene Tricks vollführt. Natürlich dürfen auch keine Sprungschanzen und Geschwindigkeitsfelder fehlen. Sollte man einmal etwas zu weit vom Feld entfernt sein, so bekommt man durch die Itemblöcke auch mal den All-Star Move, mit dem ihr wieder nach vorne kommt, so verwandelt sich Sonic in Super Sonic oder AiAi läuft mit seinem Ball und rollt so das Feld auf.

Sonic & SEGA All-Stars Racing ist knallbunt gehalten und überzeugt mit einer flüssigen Spielweise. Nur im Splitscreen gab es einige wenige Ruckler, was aber auch daran liegen konnte, dass die Version die wir spielen durften in einem noch unfertigen Status war. Doch neben den „normalen“ Rennen gibt es noch die von SEGA Superstar Tennis bekannten Nebenmissionen, welche ganz unterschiedlich ausgefallen sind.
Nach jeder Mission oder Rennen bekommt man sogenannte „SEGA-Meilen“, mit welchen weitere Charaktere, Strecken und Musikstücke freigeschaltet werden. Für Sammler ist dies die perfekte Langzeitmotivation.

Eindruck von
Ist Sonic & SEGA All-Star Racing ein Mario Kart-Klon? Auf der Xbox 360 auf gar keinen Fall! Zum einen gibt es keinen derartigen Funracer auf der XBox 360 und zum anderen gibt es nicht diesen extrem nervigen „Gummiband-Effekt“ wie beim Mario-Pendant. Wenn die kleinen Ruckler im Splitscreen noch verbessert werden kann steht dem Titel nichts mehr im Wege.
1