Hands-On

Nintendo Wii-Hands-On

Sonic & SEGA All-Stars Racing

veröffentlicht am Samstag, den 30. Januar 2010
Entwickler
SEGA
Genre
Fun-Racing
Erscheinungsdatum
26. Februar 2010

„Mal ganz stark überlegen... viele Charaktere eines Videospiel-Unternehmens treten in einem Rennen gegeneinander an, nutzen dabei verschiedene Waffen und fahren auf Strecken, die sich stilistisch am jeweiligen Quellmaterial orientieren... und das alles auf der Nintendo Wii... wo habe ich das schon mal gesehen?“

Wer so oder so ähnlich über diesen Titel philosophiert, wird mit Sicherheit nicht davon loskommen, dass Sonic & SEGA All-Stars Racing wohl nichts anderes ist als ein Mario Kart Wii- Klon. Doch wer schon SEGA Superstars Tennis gespielt hat, der weiß, dass sich die Entwickler bei Sumo Digital von diesen Kopiervorwürfen nichts vormachen lassen. So setzt dieses Spiel das Motto „Wer bremst, verliert“ so wortwörtlich in die Tat um, dass es die Brems-Funktion garnicht gibt - richtig gehört: wer eine Bremse sucht, der sucht vergebens.

Stattdessen gibt es eine Drift-Funktion die dem Charakter noch mehr Boost gibt, wenn er diesen beendet. Im Driften ist das Fahrzeug dann in einer solchen Schräglage, wie man es nur aus Filmen wie „Tokio Drift“ kennt.
Sollte man einmal etwas zu weit vom Feld entfernt sein, so bekommt man durch die Itemblöcke, welche verschiedene Gegenstände beinhalten, die die anderen Gegner von der Strecke umhauen oder blockieren sollen, unter anderem den All-Star Move, mit dem ihr wieder aufholen könnt. So wird Sonic zu Super Sonic oder Ryo aus Shenmue steigt von seinem Motorrad auf einen Gabelstapler um und rollt so das Feld auf.
Insgesamt bietet Sonic & SEGA All-Star Racing 20 verschiedene Charaktere aus dem SEGA-Universum wie zum Beispiel Sonic, Tails, Beat, Alex Kidd oder Billy the Hatcher und 27 verschiedene Rennstrecken, welche immer an bekannten SEGA-Titeln angelehnt sind. In der Wii Version kann man außerdem mit seinen Miis auf der Strecke rasen.

Sonic & SEGA All-Stars Racing ist knallbunt gestaltet und überzeugt mit flüssiger Rennaction. Zwar ist die Wii-Version grafisch mit den High-End Konsolen nicht zu vergleichen, durch die ganze Action auf dem Bildschirm lässt sich jedoch darüber hinwegsehen. Die Steuerung mittels Wii-Wheel bzw. Neigung des Controllers ist durchaus gelungen reagiert präzise. Neben den „normalen“ Rennen gibt es noch die von SEGA Superstars Tennis bekannten Nebenmissionen, welche ganz unterschiedlich ausgefallen sind. Zum Beispiel muss man in einem Level versuchen so viele Krabben wie möglich mit Boxhandschuhen abzuschießen, von denen man dann unendliche hat. Nach jeder Mission oder Rennen bekommt man sogenannte „SEGA-Meilen“, mit welchen weitere Charaktere, Strecken und Musikstücke freigeschaltet werden. Für Sammler ist dies die perfekte Langzeitmotivation.

Eindruck von
Natürlich wird dieser Titel auf der Wii mit dem Mario Kart verglichen, da kann man nichts machen. Dennoch macht es eine Menge Spaß, obwohl grafisch einige Einschränkungen gegenüber den High-End Konsolen gemacht wurden. Und wer ein SEGA-Fan ist will natürlich nur seine Lieblingscharaktere in Action erleben.
1