Hands-On

Nintendo DS-Hands-On

Sonic Colours

veröffentlicht am Samstag, den 04. September 2010
Entwickler
Sonic Team
Genre
Action-Adventure
Erscheinungsdatum
12. November 2010

Sonic hat es wirklich nicht einfach. Viele sagen ihm nach, er hätte in der zwei-dimensionalen Welt bleiben sollen, einige wiederum finden die ersten 3D-Spiele für die Dreamcast waren die besten, erst danach ging es bergab. Mit Sonic Rush und Sonic Rush Adventure haben zumindest die Handheld-Spiele des blauen Igels überzeugen können. Auf der Gamescom gab es zwar keinen eigenen SEGA Stand, doch Nintendo hat zumindest einen Nintendo DS mit Sonic Colours bestückt.

Die Story ist die selbe wie beim großen Bruder Sonic Colours für die Wii: Dr. Eggman hat einen Freizeitpark im Weltall gebaut und hält die Wisps, ein Alienvolk mit farbiger Energie, gefangen. Natürlich ist Sonic wieder zur Stelle und muss Dr. Eggman zurechtweisen. Doch wer denkt die Wisps werden einfach nur befreit und folgen Sonic dann nur hilflos durch die Level wie bei Sonic 3D: Flickies Island oder ähnlichen Spielen, der irrt gewaltig. Sonic kann die unterschiedlichsten Kräfte der Aliens nutzen, um ein Level auf verschiedenste Art zu durchqueren und Wege nutzen, die ohne diese nicht zu erreichen wären. So wird Sonic zum Beispiel mit Hilfe des roten Wisps zu einem Feuerball, welcher ihn explosionsartig nach vorne katapultiert.

Was sofort beim Spielen der DS-Version auffällt ist, dass der Titel sich mehr als nur sehr stark an Sonic Rush anlehnt. Wären die Wisps nicht da könnte man das Spiel guten Gewissens „Sonic Rush 3“ nennen. Grafisch nutzt das Spiel die die selbe Engine - kein Wunder, wird es doch auch von Dimps entwickelt. Es gibt wieder die 2D-Level mit einigen 3D-Abschnitten, sowie Bosskämpfe, die in der Rush-gewohnten 3D-Ansicht bekämpft werden. Die „Rush“- Anzeige füllt sich dieses Mal durch das Befreien von Wisps. Auch die Steuerung wurde übernommen. Einzig die Tricks aus den beiden Rush-Titeln sind in Sonic Colours nicht mehr vorhanden.

Auch die Bonus-Level sind wieder nur mit dem Stylus zu bewältigen. Dieses Mal werden aber statt Ringe farbige Bälle in einer bestimmten Reihenfolge aufgesammelt. Am Ende bekommt man wieder einen heiß begehrten Emerald.

Doch das Spiel heißt aus bestimmtem Grund Sonic Colours, denn erstens sind die Wisps Hauptbestandteil des Spiels und zweitens machen die vielen Farben und die bunte Atmosphäre dem Namen Colours alle Ehre. Dass das Spielgeschehen in einem Freizeitpark im Weltall stattfindet merkt man daran, dass es die verrücktesten Level gibt. Und mal ganz ehrlich: Der schnellste Igel auf einer Torte? Wer wünscht sich nicht so eine zum Geburtstag?

Eindruck von
Sonic Colours für den Nintendo DS macht einen sehr guten Eindruck. Es spielt sich schnell, macht Spaß und die Wisps sind eine gelungene Ergänzung um den Spielfluss nicht zu eintönig zu machen. Wenn das Spiel nicht zu kurz wird kann Sonic einen weiteren Erfolg auf einem Handheld feiern…
1