Review
Dreamcast-Review
Sonic Adventure 2
Entwickler Sonic Team |
Genre Jump'n'Run |
Erscheinungsdatum 23. Juni 2001 |
Zum zehnten Geburtstag von Sonic hat sich sein Entwicklerteam besonders Mühe gegeben und wieder mal ein grafisch sehr beeindruckendes Spiel geschaffen. Solche scharfen und abwechslungsreichen Texturen wie hier gab’s bis Mitte 2001 noch in keinem Spiel zu bewundern. Diesmal wird der Spieler in die Straßen von San Francisco, in den Dschungel, in die Wüste und in viele andere unterschiedliche Welten entführt. Die Hauptfiguren hat man dabei mit etwas mehr Polygonen ausgestattet und der Ablauf ist trotz unzähliger Details schnell und flüssig.
Im Bereich des Sounds gibt es nicht viel bekritteln. Die Soundeffekte sind mal wieder spitze, nur die Musik (unter anderem wieder aus dem Hause Crush 40) hat nicht mehr ganz den hohen Wiedererkennungswert wie im ersten Teil (,passt aber immer noch sehr gut zu den jeweiligen Welten). Auch die Sprachausgabe hat qualitativ einen Schritt zurück gemacht. Manche Dialoge wirken teilweise etwas emotionslos und stupide.
Am Gameplay hat sich nicht allzu viel getan. Es könnte etwas präziser sein und auch die Kameraprobleme haben die Entwickler immer noch nicht in den Griff bekommen. Eigentlich verliert man aber fast nie die Kontrolle, was bei dem teils wahnwitzigen Tempo sehr positiv auffällt. Der spielerische Abwechslungsreichtum hat nur etwas nachgelassen. Hier ist mit je zwei Charakteren das Spielprinzip immer gleich. Einmal geht’s um Highspeed, dann ums Ballern und schließlich ums Edelsteine Suchen. Leider gibt’s auch nicht mehr ganz so viele Mini-Games, dafür kann Sonic jetzt grinden und sich mit seinen Freunden in einem Kartrennen messen.
In Sonic Adventure 2 gilt es wieder Embleme zu sammeln. Diesmal kann man dadurch sogar viele nette Extras freischalten, was auf jeden Fall ein Ansporn zum Weiterzocken sein sollte. Um Embleme zu erhalten muss man in jedem Level fünf Aufgaben mit der Note „A“ bestehen. Eine Übersichtskarte verschafft einem dabei den Überblick, welche Aufgaben noch zu schaffen bzw. zu verbessern sind. Dank diesem motivierendem System sitzt man deutlich länger an Sonic’s Abenteuer, auch wenn es nur zwei Storystränge (Helden, Bösewichte) anstatt 6 gibt. In anderen Bereichen wurde der Umfang ebenfalls erweitert. Die Chao-Zucht besitzt nun so viele Funktionen und Rennen, dass sie eigentlich ein Spiel für sich ist. Natürlich lässt sich ein Chao auch wieder für Unterhaltung abseits der Konsole auf die VMU transferieren. Eine weitere Neuerung ist der Zwei-Spieler-Modus in dem man das gleiche macht wie in den Levels nur gegeneinander. Ist zwar ein ganz netter Zusatz allerdings nicht so spaßig wie alleine.
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