Review

Xbox-Review

SEGA Soccer Slam

veröffentlicht am Sonntag, den 20. September 2009
Entwickler
Visual Concepts
Genre
Funsport
Erscheinungsdatum
24. Oktober 2002

Aus dem Hause einer der besten Softwareschmieden dieser Zeit kommt wieder neues Futter für alle Fußballfreaks, doch keine ultra realistische Simulation im Stile eines PES 2, sondern ein abgedrehter, arcadiger Funsoccer, den man am Besten mit „eine Regel: keine Regeln“ umschreibt.

Ihr bolzt, oder besser gesagt steuert, eine 3 Mann Mannschaft auf den verrücktesten Schauplätzen der Welt, um das absolute Siegerteam zu werden. Zur Hilfe stehen euch die wohl stylischten spezial Combos zur Verfügung, die euere Augen jemals erblickt haben. Derbe Volleyschüsse, Fallrückzieher, perfekt inszenierte Killer Kicks im Stil von Matrix, Kopfbälle und Loops lassen die Trickkiste von SSS sehr umfangreich dastehen und nicht nur das, der Funfaktor jeder Partie, die ihr spielt, steigt umso mehr.

In dem super schön gestalteten Hauptmenü, das schon alleine reif für einen Award wäre, könnt ihr aus mehreren Menüpunkten wählen: Acarde, Quests, Challenge, Turnier und Training. Letzteres halte ich für sehr sinnvoll. Denn obwohl SSS sehr leicht zu beherrschen und nicht all zu schwer zugänglich ist, benötigt die ganze Palette an Spezialtricks dennoch ihre Übung. Habt ihr euch mit der genial einfachen Steuerung vertraut gemacht, könnt ihr ruhigen Gewissens mal an den Acardemodus wagen.

Wählt euch nun ein Team und ein Stadion aus, von denen ihr übrigens weitere freischalten könnt, und fegt über die Plätze! Habt ihr hier erste Erfolge erzielt und jedes mal als stolzer Sieger den Rasen verlassen, was bei der relativ guten K.I. der gegnerischen Mannschaft gar nicht so leicht ist, könnt ihr euch zum Challenge Mode begeben. Hier gilt es 4 Matches hintereinander erfolgreich zu bestehen. Der Gag an der Sache ist: Ihr könnt weder Speichern noch kurz das Spiel verlassen, ansonsten beginnt ihr erneut von vorne. Habt ihr dennoch 4 mal hintereinander gewonnen, bekommt ihr als Belohnung einen neuen Charakter zur Verfügung gestellt.

Der Questmode ist sozusagen das Herzstücks dieses Spiels, was den Singleplayer betrifft. Hier könnt ihr fast eine ganze Saison spielen, wenn man das bei diesem abgedrehten Spiel so sagen kann. Insgesamt 10 Matches und weitere Aufgaben warten hier darauf, von euch in den verschiedensten Stadien mit den den komischsten Spielern "completed" zu werden. Anders als im Questmode, müsst ihr im Turniermodus einfach strikt 5 Partien bestreiten. Mit dem Singeplayer seid ihr eine Weile beschäftigt, da die Gegner euch oft wenig gönnen.

Einerseits ist das Spiel gameplaymäßig schon fast an der Grenze der Perfektion, doch mich stört die Balancierung der verschiedenen Teams. Während unserer Testphase im Multiplayer fiel uns auf, dass das Team „Volta“ extrem hohe Werte in den einzelnen Kategorien hatte. Dies wirkte sich auch während des Spieles drastisch aus: Die Mannschaft konnte fast dauerhaft durchspurten, wobei man schon allein dadurch einen sehr hohen Vorteil besitzt. Zusätzlich war es genauso stark und Schusstechnisch gleichwertig mit anderen Teams. Diese mussten dagegen andere Stärken, mangelnde Kondition oder sonstige negative Eigenschaften in Kauf nehmen. Wer bei eueren zukünftigen SSS Multiplayersession dieses Team wählt, hat den Sieg so gut wie in der Tasche, wenn er nicht gerade wie die letzte Pflaume spielt.

Wo wir gerade schon beim Multiplayer sind, möchte ich nur noch hinzufügen, dass es sich hier wahrlich um eine MP-Granate handelt. Es macht einfach extrem viel Spass mit oder gegen seine Freunde zu zocken, da es sich um ein sehr leicht zugängliches Spiel handelt. So kann jeder sofort einsteigen und Tore schießen! Die etlichen Kombinationen lassen sogar den Singeplayer nicht langweilig werden und schon erst gar nicht den Multi. Hier könnt ihr mehrere Stunden vor dem Fernseher verbringen, um den virtuellen Titel zu gewinnen.

Grafisch ist Sega`s Soccer Slam ebenfalls sehr gelungen. Die Charaktermodelle sind detailreich gestaltet worden und das abgedrehte Design weiß zu gefallen. Fast jedes Land hat seinen eigenen Charakter desigend bekommen: England wird von einem britischen Punk, der das Trikot seiner Lieblingsmannschaft trägt, vertreten und Deutschland von einem poppigen Partygirl. Ein nette Bonus wie wir fanden! Zwar hat die Grafik noch keinen Pokal verdient, da sie doch Mängel in Texturen und Details aufweist, ist aber dennoch einen "Hingucker" wert!
Soundtechnisch braucht man sich bei SEGA´s Werken in der Regel keine Sorgen machen, wie es bei SSS auch der Fall ist. Stimmungsvolle Beats lockern das comichafte Hauptmenü noch mehr auf und die Jubelhymnen, die nach jedem erzielten Tor ertönen, erweisen sich als echte Ohrwürmer. Super!

Fazit von
8
Alles in allem ein echter Hit, den es mittlerweile schon für lau zu haben gibt. Nur Einzelspieler werden wohl auf Dauer nicht auf ihre Kosten kommen, wer aber des öfteren ein volles Haus hat und seine Freunde an die Joypads der Xbox locken kann, macht keinen Fehler mit einem Kauf dieses Spiels.
1