Review

Playstation Vita-Review

Football Manager Classic 2014

veröffentlicht am Dienstag, den 19. August 2014
Entwickler
Sports Interactive Limited
Genre
Wirtschaftssimulation
Erscheinungsdatum
11. April 2014

 Gut ein halbes Jahr nach dem Release von Football Manager 2014 auf der Steam-Plattform haben Sports Interactive und SEGA einen weiteren Ableger des im Ausland beliebten Fußballmanagers veröffentlicht. Neben den mobilen Ablegern auf Android und Apple-Geräten ist es diesmal Sonys PSVita, auf der ihr euer Team zur Meisterschaft führen dürft. Doch da das Hauptspiel viel zu komplex für die kleine Konsole ist, begnügt sich die PSVita-Version mit dem Classic-Modus, einer stark vereinfachten Version des Standard-Modus vom PC, was auch im Namen schon enthalten ist. Da es im Vereinten Königreich sogar ein eigenes PSVita-Bundle gab, versucht Sony wohl dem Manager-Hype vom PC auf ihre Konsole zu transferieren. Ein zusätzlicher Anreiz zum Kauf soll die Cross-Save Funktion zwischen PSVita und PC sein, damit man sowohl zu Hause als auch unterwegs mit seiner Mannschaft den Ruhm anstreben kann. Ob sich die Handheld-Version am großen Bruder messen kann und die vielen kleinen Zusätze einen weiteren oder ersten Kauf rechtfertigen, erfahrt ihr in diesem Test.

Wer bereits die PC-Variante sein Eigen nennt, findet sich mit der PSVita-Version ziemlich schnell zurecht. Das komplette Layout ist der Steam-Version nachempfunden, einzig die Größenverhältnisse einiger Fenster und Symbole sind für den 5 Zoll-Bildschirm angepasst worden. Da die PC-Version auch nur mäßige Grafiken hat und sich mehr auf Listen und Tabellen spezialisiert, kann man auch auf der PSVita keine Revolution in diesem Gebiet erwarten.

Natürlich ist an der Spielmechanik einiges angepasst worden. So wird der vordere Touchscreen eingebunden und ihr müsst mit dem Finger die Bewegungen ausüben, die ihr sonst mit der Maus hättet machen müssen. Der hintere Touchscreen wird überhaupt nicht genutzt – dafür dienen die Analogsticks zum vertikalen Scrollen von Listen und die Schultertasten werden zum Ziehen der Spieler auf die jeweilige Position benutzt. Insgesamt ist die Steuerung sehr einfach gehalten und macht wenig Probleme. Wer jedoch zu große Daumen hat, der hat das Nachsehen, denn einige Symbole sind etwas schwierig zu treffen und sollten eher mit dem Zeigefinger anvisiert werden. Das bedeutet aber, dass man die Konsole unter Umständen auf einen Tisch legen muss anstatt sie in den Händen zu halten, was dem eigentlichen Prinzip eines Handhelds leicht widerspricht.

Wie der Name schon sagt, ist der einzige Modus, den ihr auf der PSVita spielen dürft der Classic-Modus, auf dem ihr (wie schon auf der PC-Variante) eine Saison in ca. 8 Stunden durchspielen könnt. Hier werden nur bestimmte Bereiche des Fußball Managers wie Taktik vor den Spielen, Transfer(-ver)käufe und Taktiken während eines Spiels berücksichtigt. Der Umgang mit den Medien, das Training der eigenen Spieler und die Finanzen sind stark vereinfacht, sodass der Schwerpunkt auf die einzelnen Spieltage gelegt wurde. Über die Cross-Save-Funktion lässt sich der Fortschritte im Classic-Modus zwischen der PSVita und dem PC online synchronisieren. Dieses Feature funktioniert sehr gut, jedoch lässt sich kein Standard-Spiel vom PC auf die PSVita konvertieren sondern nur die verkürzte Version.

Doch neben den Vorteilen, beide Systeme zu haben, gibt es auch starke Nachteile: So ist der Steam-Workshop natürlich nicht vorhanden, sodass ihr keine selbstkreierten Zusätze einbauen könnt. So werden zum Beispiel die Wappen für Mannschaften, die Spieler und Namen bei denen Sports Interactive die Lizenzen nicht erhalten konnte, einfach durch schemenhafte, leicht angenäherte Farben dargestellt. Wer also keine lizenzierten (wie die englischen) Mannschaften trainieren möchte, muss sich mit diesem Kompromiss begnügen. Auch der Support dürfte für die Handheldversion um einiges eingeschränkter sein. Die Ladezeiten für Spiele sind auf der PSVita etwas länger und so kommt der typische „noch ein Spiel“-Effekt leider nicht mehr zum Tragen. Es ist vielmehr ein „noch ein Spiel auf dem Handheld, dann mach ich zu Hause am PC weiter“-Wunsch, der sich äußert, wenn man beide Versionen besitzt.

Fazit von
6
Man mag meinen, dass dasselbe Spiel auf einem anderen System dasselbe Ergebnis einfährt, doch leider ist der Football Manager Classic 2014 seinem großen Bruder ganz klar unterlegen. Zu lange Ladezeiten, kein Workshop, keine (für deutsche Fans) vorhandenen Lizenzen. Wer sich den Football Manager bereits für den PC geholt hat, sollte auch weiterhin darauf spielen und für den Community-Support dankbar sein.
1