Review

Playstation Portable-Review

Crazy Taxi: Fare Wars

veröffentlicht am Sonntag, den 20. September 2009

Neben dem Hauptmodus existieren noch mehrere Minispiele, die abwechslungsreicher und absurder nicht sein könnten. Taxiweitsprung über eine riesige Rampe ist genauso mit von der Partie wie Hürdenspringen, Bowling oder das Platzen lassen von Luftballons.

PSP exklusiv ist übrigens der nagelneue Multiplayermodus. Hier kann man in drei verschiedenen Spielmodi herausfinden, wer beispielsweise der bessere Fahrer ist und am meisten Geld einsackt. Zwei davon lassen sich vorbildlicherweise auch abwechselnd auf einer PSP spielen.

Craaaaaazy Grafik?
Auf den ersten Blick erinnert das Spiel frappierend an das Dreamcast-Original – in niedrigerer Auflösung selbstverständlich. In Bewegung verflüchtigt sich dieser Gedankengang aber schnell; obschon das Spiel konstant flüssig läuft, muss man häufiger Pop-Ups und unschärfere Texturen über sich ergehen lassen als noch Anno 2000. Bedenkt man aber, dass einem eine relativ große Stadt als Spielplatz zur Verfügung steht, kann man über diese Mängel hinwegsehen.

Für Veteranen dürfte der Soundtrack allerdings eine mittelschwere Enttäuschung darstellen. Die Musikuntermalung ist zweifellos gut, The Offspring und Konsorten scheinen aber heutzutage das Budget zu sprengen – zumindest für einen PSP Titel. Fairerweise muss man aber sagen, dass die neuen, unbekannten Interpreten ihren Job ganz ordentlich machen und mit der altbekannten Portion Punk-Rock das Geschehen sehr passend untermalen.

Wer bei den Worten „Punk-Rock“ allerdings schon nach dem Schraubenschlüssel sucht, um die Lautsprecher aus der PSP zu montieren, der sei beruhigt; als bis dato einziges PSP Spiel erlaubt es Crazy Taxi, eigene, auf dem Speicherstick abgespeicherte Songs im Spiel wiederzugeben.

Fazit von
7
Wo Crazy Taxi drauf steht, ist Crazy Taxi drin. Auch Fare Wars macht da keine Ausnahme und wird vor allem Highscorejäger für Stunden an die PSP fesseln können. Und wenn man dazu mal keine Lust hat: einfach die spaßigen und herrlich absurden Minispiele bewältigen. Crazy Taxi ist trotz seines Ursprungs in den Arcade-Hallen das perfekte Handheld-Spiel, denn keine dieser Aufgaben dauert mehr als ein paar Minuten. Perfekt ist das Spiel aber nicht; für Besitzer der Originale gibt es eigentlich keinen Grund, noch mal zuzugreifen. Und der naive Charme, den die Dreamcast-Fassungen ihrerzeit noch vor sich her trugen, will heutzutage nicht mehr so recht vorhanden sein. Dennoch - wer nach 5 Jahren unbedingt wieder Crazy Taxi spielen will, kommt bei dieser Kompilation voll auf seine Kosten, denn das Spiel liegt zum Budgetpreis von 29 Euro in den Regalen.
vorherige Seite12