SEGA News

SEGA ändert Geschäftsstrategie und schließt Niederlassungen, unter anderem in Deutschland und Frankreich

veröffentlicht am 28. Juni 2012    von Richard Dick   Kategorien Sega, SEGA Germany
Schlagworte zu SEGA ändert Geschäftsstrategie und schließt Niederlassungen, unter anderem in Deutschland und Frankreich

Heute dürfte einer der tragischsten Tage in der Geschichte von SEGA Europe sein. Vor ein paar Tagen berichteten wir noch über mögliche Indizien über die Schließung von SEGA France – heute aber wurde bestätigt, dass es nicht nur Frankreich treffen wird, sondern nahezu den gesamten europäischen Raum.

Nach dem herben Verlust des letzten Geschäftsjahres, über den wir vor etwa einem Monat berichteten, hatte man bei SEGA bereits angekündigt, dass sich deutlich etwas an der Geschäftsstruktur des Publishers ändern soll; so wurden im Laufe der letzten Monate bereits viele Stellen von SEGA of America gestrichen. Wie nun bekannt gegeben wurde, war dies jedoch lediglich der erste Schritt einer globalen Umwälzung von SEGA Sammy; denn in einer offiziellen Pressemitteilung wurde bestätigt, dass nahezu alle europäischen Niederlassungen Ende der Woche geschlossen werden sollen. Betroffen sind:

  • SEGA of Spain (SEGA Spanien)
  • SEGA of France (SEGA Frankreich)
  • SEGA of Germany (SEGA Deutschland)
  • SEGA of Australia (SEGA Australien)
  • SEGA Benelux

Somit wird London 2012 – Das offizielle Videospiel der Olympischen Spiele, welches morgen erscheint, das letzte von SEGA in den genannten Regionen gepublishte Spiel sein. In Deutschland übernimmt Koch Media ab dem 1. Juli 2012 den Vertrieb aller Retailprodukte, in Australien und den Benelux-Ländern werden Level03 und 5 Star Games für den Vertrieb verantwortlich sein. Sie alle werden, wie weiterhin das Download-LineUp, von der SEGA-Europe-Hauptzentrale in London aus verwaltet.

SEGA steht am Beginn einer neuen und spannenden Phase. Das Unternehmen legt seinen Hauptfokus auf Inhalte mit starkem und ausgewogenen IPs wie Sonic the Hedgehog, Total War, Football Manager und die Aliens-Lizenz“ sagte Jürgen Post, COO bei SEGA Europe. „SEGA wird sich mithilfe der richtigen Mischung aus digitalen und Retail-Produkten einen Vorteil verschaffen und verfolgt eine klare Strategie. Wir blicken zuversichtlich in eine erfolgreiche Zukunft.“ heißt es in der offiziellen Pressemeldung vom heutigen Donnerstag.

Bis zuletzt gab das SEGA-Portal-Team die Hoffnung nicht auf, dass man es lediglich mit Gerüchten zu tun hatte – doch leider vergebens. Wir wünschen an dieser Stelle dem gesamten europäischen Team viel Mut, Glück und vor allem Erfolg für die Zukunft.
Dem deutschen Team in München möchten wir an dieser Stelle außerdem für die außergewöhnlich starke Unterstützung in den letzten Jahren danken. Ohne sie wären wir heute nicht das, was wir sind.

Danke, Merci, Gracias und Thank you, SEGA Europe.