SEGA News

146 Millionen Euro Verlust bei SEGAs Spiele-Division

veröffentlicht am 18. Mai 2012      Kategorien Sega
Schlagworte zu 146 Millionen Euro Verlust bei SEGAs Spiele-Division

Um den Bereich der Heimkonsolen-Spiele steht es bei SEGA momentan wahrlich nicht gut. Im März wurde bekannt, dass im Westen zahlreiche Entwicklungen eingestellt und Mitarbeiter entlassen werden. Auch die Teilnahme an der gamescom hat SEGA abgesagt. Mit dem aktuellen Geschäftsbericht legt SEGA die nackten Zahlen auf den Tisch. Erschreckendes Ergebnis: Die Spiele-Division brachte SEGA einen Verlust von 146 Millionen Euro.

SEGA nennt als Gründe unter anderem Wertminderungen (3,34 Millionen Euro) und Restrukturierungskosten (60,3 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahr brach der Umsatz des gesamten Consumer-Geschäfts, welches auch die Spieleabteilung beinhaltet, um 3,6 Prozent ein und beläuft sich nun auf etwa 827 Millionen Euro. Im letzten Jahr konnte SEGA noch einen Netto-Gewinn von etwa 18,4 Millionen Euro erwirtschaften.

Im Gesamtergebnis der Sammy SEGA Corporation, welches auch das Arcade-Geschäft und viele weitere Unternehmensbereiche einschließt, sank der Netto-Gewinn um fast 50 Prozent auf etwa 210,8 Millionen Euro. Die Netto-Umsätze haben sich beim Konzern dagegen kaum verändert und belaufen sich auf etwa 3,82 Milliarden Euro.

Quelle: gamesindustry