SEGA News

Naka und Ohshima haben bei Wii Play Motion mitgewirkt

veröffentlicht am 18. Juli 2011      Kategorien Prope, Yuji Naka
Schlagworte zu Naka und Ohshima haben bei Wii Play Motion mitgewirkt

Wii Play Motion LogoZwei Mitglieder des Entwicklungsteams des ersten Sonic-Spiels für Mega Drive haben an der Minispiel-Sammlung Wii Play Motion für die Nintendo Wii mitgewirkt. Das gab Nintendo heute in einer neuen Ausgabe der „Iwata Asks“ Roundtables bekannt. Sowohl Yuji Naka als auch Naoto Ohshima haben an dem Titel beigetragen, der erst letzten Monat bei uns erschienen ist.

Bei Wii Play Motion schlug Nintendo einen neuen Weg der Spieleentwicklung ein. Statt das gesamte Spiel von einem einzigen Studio entwickeln zu lassen, wurden mehrere externe Partner beauftragt. Die besten Minispiele schafften es dann in die Sammlung.

So stammt das Spiel Twigger Twist von Prope, dem 2006 gegründeten Entwicklungsstudio von Yuji Naka. Er war lange Zeit Kopf des Sonic Teams und Programmierer des ersten Sonic-Teils für das SEGA Mega Drive.

Von Naoto Ohshimas neuem Start-Up Arzest haben es gleich drei Spiele in Wii Play Motion geschafft: Jump Park, Cone Zone und Spooky Search. Ohshima-san war seinerzeit für das Design der Charaktere des Sonic-Universums zuständig.

So stammt ein Drittel der Minispiele aus den Federn ehemaliger SEGA-Mitarbeiter und Sonic-Entwickler. Zu den weiteren Studios die an der Sammlung beteiligt waren gehören Good Feel, Chunsoft, Skip und Vanpool.

Wii Play Motion erschien am 24. Juni in Deutschland und wird inklusive Wii Plus Remote verkauft.