SEGA News

Alpha Protocol Developer erklärt das Spiel für gescheitert

veröffentlicht am 7. Juni 2010    von Rafal   Kategorien Gerüchte, PC, PS3, Sega, Xbox 360
Schlagworte zu Alpha Protocol Developer erklärt das Spiel für gescheitert

Alpha Protocol Logo Am 28. Mai erschien nach zwei Verschiebungen (wir berichteten hier und hier) das Spionage-Rollenspiel Alpha Protocol für Xbox 360, Playstation 3 und PC.

Ein anonymer Mitarbeiter von Obsidian Entertainment hat einen Test bei Joystiq kommentiert und über die Fehler gesprochen, die während der Entwicklung aufgetreten sind. Er sagt ganz klar, dass er nicht stolz sei, dass an Alpha Protocol mitgearbeitet zu haben. Außerdem ist er der Meinung, dass vor allem die Leitung einen sehr schlechten Job gemacht hat:

„Der ausführende Produzent des Spiels, Chris Parker (ebenfalls ein Eigentümer des Studios), scheint gedacht zu haben, er sei der größte Designer auf der Welt, und kreierte all diese absolut vergeigten [shitty] Spielsysteme und hörte nie auf echte andere Designer oder Entwickler, die ihn darauf aufmerksam machen wollten, dass manche Spielelemente so nicht funktionieren würden. Und man kann nicht mit einem Eigentümer der Firma diskutieren, wenn er nicht zuhören will.“

„Sega war ebenso ein Faktor, weil sie die Anforderungen an das Design stetig verändert haben (ja, sie hatten hier starken Einfluss), weswegen die Produzenten und Designer nie die Zeit hatten, eine Ladung an Features fertig zu stellen, um diese dann in Ruhe zu polieren. Dennoch liegt die Schuld hauptsächlich bei Obsidian, weil die gesamte Ausführung der Entwicklung fürchterlich war, und es war bereits zwei Jahre her, da hätte das Spiel eigentlich eingestellt werden sollen. Doch stattdessen überlegten sie sich immer mehr neue Features hinzuzufügen, ohne die Fehler aus den bisherigen Spielfragmenten zu beheben. Das ist ein Rezept für haufenweise Bugs und ohne Feintuning sowieso… wie es offenkundig ist.“ (Übersetzung von 4Players, bei den Kollegen gibt’s auch die gesamte Aussage zu lesen)

Ob dieser anonymer Kommentar nicht doch nur ein Fake ist, können wir derzeit nicht sagen, doch die Vorwürfe scheinen fast schon zu genau für eine Fälschung zu sein. Sollte sich irgendetwas neues zu dem Thema ergeben erfahrt ihr hier mehr.