SEGA News

Yu Suzuki ist kein Creative Director mehr

veröffentlicht am 5. April 2009      Kategorien Personalien, Sega, Yu Suzuki
Schlagworte zu Yu Suzuki ist kein Creative Director mehr

Yu Suzuki SEGA ShenmueEntwicklerlegende Yu Suzuki, Schöpfer vieler unvergesslicher SEGA-Franchises wie OutRun, Virtua Fighter und natürlich dem legendären Shenmue ist von seiner Position als R&D Creative Officer des Studios AM Plus zurückzutreten. Das geht aus einer aktuellen Meldung des Mutterkonzerns SEGA-Sammy hervor. Der R&D Abteilung des Entwicklungsstudios AM Plus bleibt Yu Suzuki in Zukunft als gewöhnlicher Manager mit „verminderter Befugnis“ erhalten.

Yu Suzuki gilt weltweit als Pionier in der Games-Branche. So darf er sich damit rühmen, mit Hang On das erste Simulationsspiel in die Spielhallen gebracht zu haben, mit Virtua Racing das erste wirkliche 3D-Rennspiel entworfen zu haben oder mit Virtua Fighter das 3D-Zeitalter bei den Beat’em’Ups eingeläutet zu haben. Im Jahre 2003 wurde er sogar mit einem Platz in der Hall of Fame der „Academy of Interactive Arts and Sciences“ geehrt.

Doch in der letzten Zeit hörte man kaum etwas von Yu Suzuki, sein Mitwirken bei SEGA schien verschwindend gering. So gering, dass SEGA of Americas Präsident Simon Jeffery letztes Jahr fälschlicher Weise meinte, Yu Suzuki wäre nicht mehr bei SEGA angestellt…