SEGA News

Aufgekauft: SEGA Amusements International wird unabhängig

veröffentlicht am 17. April 2021    von Alina   Kategorien Firmennews, Intern
Schlagworte zu Aufgekauft: SEGA Amusements International wird unabhängig

Innerhalb des letzten Jahres gab es einige Änderungen innerhalb SEGAs. Die neuste betrifft erneut den Arcade-Sektor: SEGA Amusements International Ldt., welches als Tochterfirma der SEGA CORPORATION für den Vertrieb der Spiele außerhalb Japans zuständig ist, wurde von der eigenen Geschäftsführung aufgekauft.

Bereits im Herbst 2020 überließ SEGA 85 Prozent der Anteile von SEGA Entertainment an GENDA Inc. aufgrund der Verluste durch die Spielhallenschließungen. Die Spielhallen behalten trotz des gewechselten Besitzers das SEGA-Logo und auch die Entwicklung der Arcadespiele bleibt bei SEGA. Das allerdings geschah innerhalb des japanischen Marktes.

SEGA Amusements International (SAI) behält ebenfalls den SEGA-Namen. Laut einer Pressemitteilung werden sie auch weiterhin die Produktion, den Vertrieb und jegliche Dienstleistungen für die, von SEGA entwickelten, Arcade-Spiele und einer großen Auswahl an Merchandise übernehmen. Da SAI jetzt unabhängig von SEGAs Auflagen handeln kann, wollen sie auch ihren Betrieb wieder langsam hochfahren.

Paul Williams, Geschäftsführer von SAI, meinte:

Ich bin äußerst zufrieden mit diesem Abkommen, das die Zukunft meines Teams an Mitarbeitern sichert, die mich all die Jahre unterstützt haben. Wir werden auch weiterhin eng mit unseren Freunden und Kollegen bei SEGA Japan zusammenarbeiten, um, neben der Spielentwicklung unseres internen R&D-Teams […], Arcade-Spiele für den westlichen Markt zu entwickeln. Zusammen mit den Spielen unserer außerbetrieblichen Zulieferer werden diese Produkte sicherstellen, dass wir an der Spitze von Spielentwicklung, -produktion und -vertrieb im Unterhaltungssektor bleiben. […]

Ein COO bei SEGA CORPORATION sieht der Zukunft von SAI ebenfalls optimistisch entgegen:

Paul und sein Team haben enorme Arbeit geleistet, ein lokales R&D-Mittel im Westen zu errichten, das komplett eigenständig Spiele entwickeln und zum richtigen Preis vermarkten kann. Deswegen konnten wir, neben den ausgezeichneten Geschäftsbeziehungen, die mit Drittlieferanten und Kunden aufgebaut wurden, Jahr für Jahr wachsen. Es ist die richtige und passende Entscheidung, dass Paul sein Team nun als eigenständige Firma in die Zukunft führt und sich auf den westlichen Markt fokussiert. […]