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Kikizo-Interview mit Yuji Naka

veröffentlicht am 7. Februar 2009      Kategorien Prope
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Kikizo hatte kürzlich die Gelegenheit, ein kurzes Interview mit SEGA-Veteran und Prope-Gründer Yuji Naka zu führen. Zwar war der nur selten für Interviews zur Verfügung stehende Vater von Sonic the Hedgehog auch dieses Mal kurz gebunden, dennoch ließen sich einige interessante Details über seinen Weggang von SEGA, seine zukünftigen Projekte und seine, nun, Sockenfarbe erfragen. Für Nichtkenner der englischen Sprache nachfolgend das komplette Interview in deutscher Übersetzung.

Kikizo: Viele Leute waren überrascht, sie wieder gemeinsame Sache mit SEGA machen zu sehen – schließlich verließen sie ebendiese Firma um Prope zu gründen. Mizugushi-san [REZ, Lumines, Anm.] hingegen kooperiert seit seinem Weggang ausschließlich mit anderen Herstellern. Wie kommt es dazu?

Yuji Naka: Ich weiß nicht, wie es im Westen aussieht, aber hierzulande sind Entwicklerschmieden äußerst klein. Als „Creator“ erreicht man irgendwann einen Punkt, an welchem man mehr und mehr einen führenden Posten übernimmt und an und für sich nicht mehr an der Entwicklung beteiligt ist. Das ist der Grund, weshalb Mizugushi-san und ich SEGA verließen um unabhängig zu werden. Und oft führt eine solche Abwendung zu einer Art Rivalität zwischen „Creator“ und ex-Arbeitgeber. Ich hatte jedoch nie diesen Wunsch, hatte nie ein solches Verhältnis zu SEGA. Für mich war es selbstverständlich, dass zwischen Prope und SEGA eine positive Beziehung bestehen würde.

Kikizo: Auf der Tokyo Game Show erwähnten sie, an einem Figuren-bezogenen Spiel nach Sonic-Manier zu arbeiten. Wann können wir diesbezüglich weitere Details erwarten?

Yuji Naka: Bevor wir überhaupt mit der Entwicklung von Let‘s Tap begonnen haben, befanden sich bereits zwei Action-Adventure in der Pipeline. Eines davon sollte ursprünglich letztes Jahr veröffentlicht werden, wurde letzten Endes jedoch gecancelt. Das andere hingegen ist mittlerweile seit ein paar Monaten in der Entwicklung – zusammen mit Let’s Tap, welches kürzlich in Japan erschienen ist. Dieses so genannte „Figuren-bezogene“ Spiel schwirrt also bereits seit geraumer Zeit in meinem Kopf herum, doch bevor es nicht von SEGA abgesegnet wird und fest steht, dass es erscheint, kann ich nicht darüber reden. Sobald jedoch Bewusstheit herrscht, dass es kommt, werde ich weitere Details dazu nennen können.

Kikizo: Was ist heutzutage ihre Ansicht zu SEGAs Entscheidung, dem Konsolenmarkt  den Rücken zuzukehren?

Yuji Naka: Anfangs kritisierte ich SEGA stark dafür, den Hardwaremarkt aufzugeben – das war in etwa zu der Zeit, als Phantasy Star Online erschienen ist. Okawa-san, der damalige Präsident von SEGA, war der Meinung, dass der Online-Aspekt des Videospielens immer stärker in den Vordergrund rücken würde und SEGA diesen Weg weitergehen sollte. Allerdings war das Internet damals ein Luxusgut und nur wenige nutzten es – ganz im Gegensatz zu heute. Chu Chu Rocket war ein Test um zu sehen, ob die Technik funktioniert. Das tat sie, und so produzierten wir, als logische Fortsetzung dieses Denkens, Phantasy Star Online. So, ja, bis zum letzten Moment war ich dagegen, den Hardwaremarkt aufzugeben. Allerdings erkenne ich, dass SEGA wohl Insolvenz hätte melden müssen, hätten sie diesen Schritt nicht getan – es war aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich die beste Entscheidung. Gleichzeitig jedoch denke ich, dass man einfach alles auf eine Karte hätte setzen müssen [die der Onlinekomponenten – Anm.], das Risiko hätte eingehen müssen. Das ist jedoch bloß meine persönliche Meinung und ich war seit jeher großer Fan von SEGA-Konsolen.

Kikizo: Reisen wir ein bisschen in die Vergangenheit – wir würden gerne wissen, ob sie die Gerüchte, Micheal Jackson wäre an der Entwicklung von Sonic 3 beteiligt gewesen, aufklären können. Im Internet finden sich einige überzeugende Beweise. Sie sind der Mann, der dazu „Ja, es stimmt“ sagen muss, oder?

Yuji Naka: [lacht]Da fragen sie am besten SEGA!

Kikizo: Aber es war ihr Spiel, Naka-san. Bei SEGA weiß das doch niemand mehr…

Yuji Naka: Es ist ein Geheimnis [lacht]. Diese Information ist streng vertraulich! [lacht weiter] Eines Tages, wenn die Zeit reif ist, werde ich das Geheimnis lüften!

Kikizo: Wir freuen uns darauf. Was ist denn ihr Lieblingspiel und weshalb?

Yuji Naka: Lemmings. Levelarchitektur und Gameplay sind hier schlicht hervorragend. Dazu kommt, dass jeder Lemming eine eigene Rolle mit eigene Bewegungen hat – und nicht zuletzt an realen Tieren angelehnt ist. Aus der Sicht eines Charakterdesigners ist Lemmings durchaus faszinierend.

Kikizo: Vielen Dank für ihre Zeit. Auf meinem Foto möchte ich sie komplett abbilden, die orangefarbenen Socken zeigen…

Yuji Naka: [in englisch]Ja – Propes Firmenfarben sind orange!

Kikizo: Und haben sie die Farbe auch wegen der Dreamcast ausgewählt?

Yuji Naka: Ja. [lacht]

Kikizo: Nun, dann ist es eine gute Wahl.