Hands-On

Nintendo DS-Hands-On

Bleach: The 3rd Phantom

veröffentlicht am Samstag, den 30. Januar 2010
Entwickler
Tom Create
Genre
Rollenspiel
Erscheinungsdatum
12. Februar 2010

Und schon wieder gibt es einen Bleach-Teil für den Nintendo DS, doch dieses Mal ist es kein Prügelspiel wie die letzten zwei Teile der Serie. Bei Bleach: The 3rd Phantom handelt es sich vielmehr um eine Art Strategie-Rollenspiel à la Valkyrie Profile: Covenant of the Plume oder Final Fantasy Tactics. Das Spiel basiert auf einer völlig neuen Storyline, welche auch dieses Mal vom Schöpfer der Bleach-Reihe mitentwickelt wurde. Doch fangen wir von vorne an.

Zunächst sucht man sich aus, ob man einen männlichen (Fujimaru Kudo) oder einen weiblichen (Matsuri Kudo) Hauptcharakter spielen will. Nachdem man sich entschieden hat kann dessen Name verändert werden. Der nicht gewählte Charakter steht einem dennoch immer wieder bei den Schlachten zur Seite.
Zu Anfang gibt es eine Art Einführungsmission mit den für Bleach-Fans altbekannten Charakteren Urahaha, Aizen und Suzunami. Diese müssen in ein von Hollows angegriffenes Dorf um die Überlebenden zu retten und die Hollows zu töten. Die Charaktere sind in drei verschiedene Typen eingeteilt: Tech, Speed und Power. Tech schlägt Power, Power schlägt Speed und Speed schlägt Tech - wie nur unschwer zu erkennen also das typische Schere-Stein-Papier System.

Die freie Auswahl der Charaktere und deren Aktionen erinnert stark an die Advance Wars-Reihe. Nachdem jeder Charakter seinen Zug gemacht hat ist die gegnerische Seite am Zug. Grafisch präsentiert sich The 3rd Phantom auf zweierlei Art: Zum einen gibt es eine isometrische 3D-Umgebung, in der ihr eure Charaktere steuert und zum anderen die 2D-Grafik in der sie eure Befehle ausüben. Nach dem ersten Kampf wird die Geschichte der zwei Hauptcharaktere erzählt, welche gerade von euch gerettet worden sind, als sie noch Waisenkinder waren. Beide wurden von Suzunami adoptiert. Die Zeit verging und nach einigem Training wurden sie ein Teil der 5. Division.

Es erscheint viel Text und viele Charaktere werden einem vorgestellt. Wer denkt dass es danach einen Kampf geben wird der irrt sich, denn zunächst kommt noch das „Free-Time-System“, bei dem euch mit einigen Charakteren unterhaltet, welche es Kon erlaubt eine unterschiedliche Zahl von Schritten auf einer Art Spielbrett zu gehen. Während auf dem unteren Bildschirm die Texte eingeblendet werden befinden sich Kon auf dem oberen Bildschirm. Manchmal ist es wichtig, ihn in der richtigen Reihenfolge zu bewegen, denn auf einigen Feldern sind Items und Schatztruhen verborgen. Eine nette Idee, die Charaktere weiter vorzustellen und tiefer in die Geschehnisse von Bleach einzutauchen. Nachdem Kon die Ziellinie des Spielbretts erreicht hat ging es mit der Einführung zum zweiten Kapitel weiter, indem ihr nun zum ersten mal euren Hauptcharakter einsetzen dürft.

Eindruck von
Wer die anderen zwei Titel zu Bleach schon gespielt hat und nicht vor einem Strategie-RPG Halt macht, um seine Lieblingscharaktere noch näher kennen zu lernen, kann wohl getrost zugreifen. Und mit dem neuen Storyimput vom Macher der Reihe höchstpersönlich sollte sich jeder Fan der Reihe Bleach: The 3rd Phantom sowieso holen.
1