Review

Dreamcast-Review

WWF Royal Rumble

veröffentlicht am Sonntag, den 20. September 2009
Entwickler
Yuke's
Genre
3D-Beat'em'Up
Erscheinungsdatum
November 2000

Grafik:


Im Vergleich zu WWF Attitude ist Royal Rumble grafisch wirklich um einige Klassen besser. Die Arenen und Backstage-Bereiche überzeugen mit genügend Details und einigen Lichteffekten, und auch die Wrestler-Modelle sind gelungen und sehen ihren Vorbildern sehr ähnlich. Nur mit ihren Animationen hätte man sich mehr Mühe geben können, da die Kämpfer so steif durch den Ring laufen, als hätten sie einen Stock im Allerwertesten.

Sound:
Der Sound ist ein bisschen zwiespältig. Einerseits stimmt die Zuschaueratmosphäre und alle möglichen Kampfgeräusche gehen auch in Ordnung, dafür vermisst der Fan ein Kommentatoren-Duo und jegliche Sprachausgabe bei den Wrestlern. Auch die Musik reißt nicht zu Begeisterungsstürmen hin, da die Wrestlerhymnen nur ganz kurz zur Siegerehrung eingespielt werden und der restliche Soundtrack nur langweilt.

Handling:
Trotz dessen, dass die Charaktere, bis auf ihren Finisher, eigentlich nur Grund-Moves ausführen, kann das Gameplay sehr gefallen. Die Spielgeschwindigkeit ist genau richtig und die einzelnen Schlag- und Wurfvarianten gehen schnell von der Hand. Zu bemängeln wäre hier höchstens die fehlende Unterstützung des Analog-Sticks und des Vibration Paks.

Modi / Motivation:
Was bei anderen Wrestling-Titeln nur eine von vielen Match-Varianten ist, ist hier wie der Name schon sagt das ganze Spiel. Man hat zwar noch die Möglichkeit eine Einzelmeisterschaft zu bestreiten und sich mit einem Mitspieler zu behaken, einen Saison bzw. Karriere-Modus mit den verschiedensten Matchvarianten (Tag Team,TLC,u.s.w.) oder einen Editor sucht man hier vergebens. Für damalige 100 DM ist das definitiv zu wenig und grenzt fast schon an Abzocke seitens des Herstellers, der mit der Smackdown-Reihe für PSone und PS2 ja schon bewiesen hat, dass er’s besser kann. Allerdings ist der Rumble-Modus im Multiplayer ein echter Geheimtipp! Dank neun Wrestler (bietet kein anderer Titel) im Ring ist das Chaos perfekt und macht zu viert einfach riesig Spaß, so dass man es einfach immer mal wieder zocken kann.

Fazit von
8
WWF Royal Rumble habe ich mir als Schnäppchen bei ebay gegönnt. Da macht mir der Minimalumfang eigentlich auch nichts aus, zumal Grafik und Steuerung sehr gelungen sind und der Royal Rumble-Modus mit 4 Playern immer wieder bestens unterhält, vorrausgesetzt man hat was für solche Spiele übrig. Ich hätte mir nur eine bessere Präsentation gewünscht und auch die Charakterzahl hätte ruhig ein bisschen höher sein können, den so steigen beim Rumblekampf schnell immer wieder die gleichen Akteure in den Ring. Aufgrund des Partyfaktors finde ich es für wenig Geld aber empfehlenswert, zum Vollpreis ist jedoch ne Unverschämtheit.
1