Feature

Events und Messen

Vierte Deutsche Mega Drive Meisterschaft

veröffentlicht am

Zum insgesamt nun vierten Mal trafen sich am 21. Mai 2011 Mega Drive-Enthusiasten zu den Deutschen Mega Drive Meisterschaften. Nach den bescheidenen Anfängen des ersten Turniers, zu dem sich 2009 acht Spieler in Nürnberg eingefunden hatten, hat die Veranstaltung einige Veränderungen durchlaufen. Zum Einen fand die 4. Meisterschaft erstmals nicht in Nürnberg statt, sondern fand nun einen Platz im Umfeld einer anderen Veranstaltung: Der HomeCon 12, einem Retrocomputing-Treffen in Hanau bei Frankfurt.

Vierte Deutsche Mega Drive MeisterschaftVierte Deutsche Mega Drive Meisterschaft

Der größere Rahmen zog auch mehr Interessenten an: Mit 19 Teilnehmern war die Anzahl der teilnehmenden Spieler so groß wie nie zuvor. Möglich war dies nicht nur durch die Zusammenarbeit von Turnierveranstaltern, Homebrewszene und der Conleitung. sondern auch durch die freundliche Unterstützung von SEGA, die wie in den Vorjahren auch zu diesem Turnier freundlicherweise einige Preise zur Verfügung stellte. Als Hauptpreis winkte dieses Jahr jedoch ein besonders begehrtes Stück: Ein Exemplar von Pier Solar, das erste neue Mega Drive-Spiel seit knapp zehn Jahren.

Nachdem das dritte Turnier zur Vorbereitung auf die Mega Drive-Europameisterschaft in einem Gruppenmodus ausgetragen wurde, bei dem die Teilnehmer ihre Spiele selbst aussuchten, kehrten die Veranstalter dieses Mal wieder zu dem Modus des zweiten Mega Drive Turniers zurück: So traten die Spieler erneut in sechs unterschiedlichen Kategorien (Jump'n'Run, Rennspiel, Sport, Puzzle, Action und Beat’em Up) in eigenen KO-Runden gegeneinander an. Für das Erreichen der jeweils nächsten Runde erhielt jeder Spieler einen Punkt für die Gesamtwertung.

Vierte Deutsche Mega Drive MeisterschaftVierte Deutsche Mega Drive Meisterschaft

Da die drei besten Spieler des letzten Turniers leider nicht erneut teilnehmen konnten war das Turnier auf Grund der bislang größten Teilnehmerzahl spannend wie nie zuvor. Schon bald setzten sich allerdings zwei Veteranen an die Spitze des Felds: Sebastian Sponsel, Turniermitbegründer und zweifacher Vizemeister, lieferte sich über weitere Strecken einen erbitterten Zweikampf mit Julia Klenert, deren bislang stärkste Leistung ein vierter Platz auf den zweiten deutschen Mega Drive Meisterschaften gewesen war. Doch konnten sich die Newcomer in den sechs Kategorien gut etablieren und auch für die eine oder andere Überraschung sorgen. So kämpfte sich im Beat’em’up Spiel Super Street Fighter II der erst zehnjährige Michael Heßburg (der bislang jüngste Teilnehmer der Mega Drive -Turniergeschichte) trotz Fieber wacker bis ins Finale vor. Die Sportkategorie (mit dem Spiel Super Kick-Off) entschied dagegen ein Spieler für sich, der nur in dieser einen Sparte angetreten war.