Review

PC-Review

East Side Hockey Manager

veröffentlicht am Sonntag, den 13. Dezember 2015
Entwickler
Sports Interactive Limited
Genre
Wirtschaftssimulation
Erscheinungsdatum
03. Dezember 2015

Endlich gibt es ein Sports Interactive Spiel, für das man nicht ins fremdsprachige Ausland fahren muss, um es zu bekommen. Doch dabei handelt es sich nicht um den berühmt-berüchtigten Football Manager, der nun schon mit der Jahreszahl 2016 erhältlich ist, sondern um Eastside Hockey Manager. Anders als der Fußball-Simulator traut sich Sports Interactive erst nach einer gut 8-jährigen Pause wieder auf die Eisfläche. Ob der Titel nur für hartgesonnte Hockeyfans ist oder auch den ein oder anderen Simulator-Fan auf seine Seite ziehen kann, erfahrt ihr in diesem Test.

Wenn man den Eastside Hockey Manager startet, wird man das Gefühl nicht los, dass man die Lautsprecher stumm geschaltet hat. Denn das Spiel hat bis auf die Phasen, während denen ein Eishockeymatch simuliert wird, keinen Ton. Dafür sind die Entwickler im Schreiben wesentlich fleißiger: Als Spieler ist man mehr am Lesen, als einem das in der Schule verordnet wird. Noch dazu ist das komplette Spiel (mal wieder) auf Englisch, sodass es zumindest theoretisch wieder eine Sprachhürde vorhanden ist, die es zu überwinden gilt.

Nach einer kleinen Einführung durch digitale Haftnotizen innerhalb jedes neu aufgemachten Menüs, geht das Managerleben auf Eis ohne sonstige Tutorials los. Das Spiel hat eine große Bandbreite an Mannschaften und Nationen, bei denen man sich zum jeweiligen Pokal hocharbeiten kann. Von der Kanadischen über die Russische, bis hin zur Deutschen Liga sind alle wichtigen Eishockeynationen vertreten. Doch leider verfügte Sports Interactive über keine einzigen Lizenzen, sodass das Spiel mit Fantasienamen und ohne Logos, bzw. Spielergesichtern auskommen muss. Dank der Funktionen beim Steam-Workshop ist es jedoch möglich, die Logos zu abonnieren. Wer noch weiter im Internet sucht, findet auch Foren, die einem erklären, wie man auch die Namen ändern kann. Für eingefleischte Sports Interactive Fans ist dieses Prozedere bereits bekannt, Neueinsteiger jedoch werden sich wahrscheinlich fragen, wieso das Spiel in dieser Hinsicht so unfertig erscheint.

Wer sich nicht von den bisher erwähnten Hürden abschrecken lässt, kommt in den Genuss eines sehr tiefgründigen Sportsimulators, der ähnlich wie der Football Manager Spannung auf dem Reißbrett verspricht. Die Taktik einer ganzen Mannschaft lässt sich auf Knopfdruck verändern, die Angriffs- und Verteidigungslinien sind individuell einstellbar und Transfers beleben das Geschäft. Das alles ist in einem sehr übersichtlichem Design gestaltet, das eigentlich nur aufgrund der (bisher noch vorhandenen) Auflösungsprobleme bisher bei 800x600 – was aber mit dem nächsten Patch behoben sein sollte. Ein nettes Fan-Geschenk sei noch erwähnt: Wer bereits das 8 Jahre ältere NHL Eastside Hockey Manager 2007 sein Eigen nennt, kann seinen alten Speicherstand einfach importieren.

Fazit von
8
Eastside Hockey Manager ist wohl das Spiel, auf das Couch-Manager gewartet haben. Durch den Steam-Workshop bleibt es aktuell und der Fan-Service ist gesichert. Einzig die Tatsache, dass man Eishockey mögen muss, kann ein Grund sein, vor dem Spiel einen Bogen zu machen.
1