Review

Dreamcast-Review

Dynamite Cop

veröffentlicht am Sonntag, den 20. September 2009
Entwickler
SEGA
Genre
3D-Beat'em'Up-Scroller
Erscheinungsdatum
14. Oktober 1999

Grafik:
Die Herkunft aus der Spielhalle ist bei Dynamite Cop nicht zu übersehen. Die Grafik läuft sehr flüssig und bietet satte Farben. Alle Räume sind meist mit vielen Details ausgestattet. Dass der umgesetzte Automat aber schon etwas älter ist, merkt man an den Texturen, Charaktermodellen und deren Animationen. 1999 gab´s in diesen Bereichen schon besseres zu sehen.

Sound:
Waffen, Schläge und Knochenbrüche klingen hier vielleicht etwas überzogen, aufgrund ihrer Wucht bzw. Lautstärke aber überzeugend. Für noch mehr Adrenalin bei den Prügelein sorgen die Kampfschreie verschiedenster Gegner, die teilweise auch witzige Sprüche bringen. Leider ist die Musik nicht so gut gelungen, und bummelt stets unauffällig im Hintergrund.

Handling:
Die Steuerung ist ähnlich simpel wie bei Power Stone. Man kann sich frei in einer Stage bewegen und ebenfalls zahlreiche ausgefallene Waffen aufheben. Allerdings wird hier noch etwas mehr wert auf Tritte und Schläge gelegt. Um wirklich alle Moves aus den Charakteren herauszuholen braucht man schon etwas Geschick. Mit Buttonmashing kommt man zwar auch weiter nur vollführt oft die selben Attacken. Dank der unzähligen Extras wird jedoch immer genügend Abwechslung geboten. Zudem gibt es zwischen den Kämpfen bestimmte Sequenzen bei der man in kürzester Zeit eine vorgegebene Taste drücken muss um z.B. einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen.

Modi / Motivation:
Besonders hier macht sich die Spielhallenabstammung bemerkbar. Halbwegs geübte Spieler sehen das Ende pro Mission in ungefähr 30 Minuten. Auch wenn es einiges frei zu schalten gibt, ist das vom Umfang her einfach zu wenig. Nur für eine unglaubliche spaßige Zwei-Spieler-Session wird man diesen Titel wohl später noch in die Konsole legen.

Fazit von
8
Dynamite Cop ist wirklich schwer zu beurteilen. Technik und Gameplay kann man eigentlich nicht groß bemängeln. Selbst der Spielspaß stimmt (vor allem zu zweit). Billige Sprüche, komische Animationen, seltsame Mutantengegner und Waffen, die man nicht für möglich gehalten hätte, sorgen für viele Lacher. Der äußerst geringe Umfang nagt jedoch zu sehr am Langzeitspaß und dementsprechend an der Wertung. Zu schnell hat man alles gesehen und zu schnell wird´s langweilig. Trotzdem, irgendwie ist das Spiel Kult und hat es deswegen verdient, hin und wieder mal (zum Abreagieren) ins Laufwerk gelegt zu werden.
1