Review

Dreamcast-Review

Crazy Taxi 2

veröffentlicht am Sonntag, den 20. September 2009
Entwickler
Hitmaker
Genre
Arcade-Racing
Erscheinungsdatum
Juli 2001

Grafik:
Crazy Taxi 2 sieht eigentlich genauso aus wie sein Vorgänger. Die Grafik-Engine blieb unverändert und verwöhnt den Zocker immer noch mit riesigen Arealen voller Details und in knalligen Farben. Das New York Setting wirkt somit sehr lebendig und bietet eine tolle Atmosphäre. Pop-Ups habe ich keine mehr entdecken können und Framerate läuft wieder auf konstant hohem Niveau. Nur ein kleines Facelifting der Texturen wäre mal ganz nett gewesen.

Sound:
Wieder wird einem ein perfekt zum Geschehen passender „Offspring“-Soundtrack um die Ohren gehauen. „Bad Religion“ vernimmt man aber leider nicht mehr. So kann es etwas nerven, dass sich die Lieder etwas zu schnell wiederholen. Die Soundeffekte gingen sicher auch noch besser doch besonders die Voicesamples überzeugen. Wenn tobende Kunden mit einem coolen Spruch zurecht gewiesen werden, sorgt das einfach für richtige Taxi-Stimmung.

Handling:
Hier fällt einem sofort ein neues Fahrmanöver auf: Der „Crazy-Hop“. Ganz recht, die Cabbies sind nun in der Lage per Y-Button zu springen, was bei dichtem Verkehr und für Abkürzungen über Dächer ganz hilfreich sein kann. Ansonsten ist alles beim alten geblieben. Die Wagen steuern sich immer noch sehr einfach und präzise durch den Stadtverkehr und alle weiteren besonderen Fahreinlagen gehen leicht von der Hand. Dummerweise neigt das Gaspedal immer noch dazu an Wänden ein wenig festzukleben.

Modi / Motivation:
Den Hauptkritikpunkt des ersten Teils, nämlich der zu geringe Umfang, haben sich die Entwickler leider überhaupt nicht zu Herzen genommen. Wieder gibt es nur zwei Areale und ein Missions-Modus, in dem man dieses Mal Extras freischalten kann. Ok, die Stadtteile sind sehr weiträumig und noch verzweigter, doch gerade wenn das Spielprinzip schon bekannt ist, können bekannte Spielvarianten schneller langweilig werden. Auch die Neuerung Gruppen transportieren zu können ist nicht gerade innovativ und nervt bei 3 bis 4 Mitfahrern mit einem zu knappen Zeitlimit. Warum hat man nicht mal ein witzige Mehrspieler-Variante eingebaut. Müsste doch echt machbar sein...

Fazit von
8
Auch wenn Fans von Crazy Taxi im zweiten Teil eindeutig Innovationen vermissen, werden sie doch wieder viel Spaß mit der verrückten Raserei haben. Schließlich vereint Crazy Taxi 2 ja alle Stärken des Vorgängers in Form von schicker Grafik, toller Arcade-Steuerung und geballter Fahraction und garniert das Ganze noch mit kleinen Neuerungen wie den lustigen Crazy-Hop. Klar, nach einer Woche ist die Luft dann wieder raus, doch das Spielprinzip geht noch mal voll auf und sorgt für einige vergnügliche Stunden. Für den nächsten Teil sollte sich Hitmaker aber ordentlich ins Zeug legen und mehr als nur eine routinierte Fortsetzung schaffen.
1