SEGA News

Neuer Trailer und steigende Spannung zu Sonic Frontiers – Jetzt auch mit Veröffentlichungsdatum

veröffentlicht am 25. August 2022    von Alina   Kategorien Epic Game Store, Erscheinungsdaten, Nintendo Switch, Playstation 4, Playstation 5, Steam, Top News, Trailer, Xbox One, Xbox Series X/S
Schlagworte zu Neuer Trailer und steigende Spannung zu Sonic Frontiers – Jetzt auch mit Veröffentlichungsdatum ,

Sonics kommender Haupttitel war eines der großen Themen am Gamescom Eröffnungsabend und hat für viel Aufregung gesorgt. Neben einem neuen Trailer gab es außerdem noch weitere Informationen zum bevorstehenden Spielstart sowie neues Bildmaterial und ein Update für den offiziellen Internetauftritt.


Spielstart und Vorbestellungen

Sonic Frontiers erscheint schon in ein paar Monaten, nämlich am 8. November. Es wird auf aktuellen Konsolen und PC spielbar sein. Um genauer zu sein, wurden die entsprechenden PC-Plattformen mit der Präsentation sogar spezifiziert. Im neuen Trailer wird Steam als einzige PC-Plattform angegeben. Auf der offiziellen Webseite wird allerdings auch der Epic Game Store genannt. Diese Info kann man dem Abschnitt „Vorbestellen“ entnehmen.

Apropos: Das Spiel ist ab sofort im Vorverkauf erhältlich, und zwar in der Standart Edition und als Digital Deluxe. Als Vorbestellerbonus für beide Editionen ist eine Schatzkiste mit zusätzlichen Fähigkeitenpunkten, roten Stärkesamen und blauen Abwehrsamen inbegriffen. Die Digital Deluxe enthält zusätzlich ein digitales Artbook, ein kleines Musikalbum mit 25 Titeln aus dem Spiel sowie eine „Schatzkiste des Entdeckers“ mit weiteren Bonusgegenständen und Kleidungsstücken für Sonic. Für die Konsolenversionen ist das Spiel optional physisch erhältlich. Ein paar der Vorbestellerlinks sind noch nicht verfügbar (Stand: 25. August 2022), werden aber bald ergänzt.

Wie schon erwähnt gab es einen neuen Trailer. Dieser beschäftigt sich nicht etwa mit den offenen Zonen, sondern viel mehr mit der Geschichte. Er ist außerdem mit deutschsprachigen Untertiteln verfügbar.


Die Handlung

In einem Interview im Juni meinte Ian Flynn zur Ausgangslage der Handlung:

Sonic, Tails und Amy wollen das Verschwinden der Chaos Emeralds untersuchen und machen sich auf in Richtung Starfall Islands. Schon nach kurzer Zeit wird es ziemlich dramatisch: Sonic wird von seinen Freunden getrennt und ist voller Fragen auf sich allein gestellt. In der Handlung geht es vor allem um seine Reise durch die Inseln – wie er deren Geheimnisse lüftet, seine Freunde rettet und die Zusammenhänge zwischen all diesen Ereignissen enthüllt.

Im Trailer sieht man, dass Amy in einem Gefängnis steckt, das, nebenbei bemerkt, visuell einem Virus nachempfunden wurde. Auch Sonic wurde scheinbar mit irgendetwas infiziert. Unser Protagonist muss sich aber nicht nur mit seinem Virus und der Rettung seiner Freunde auseinandersetzen.

Zu allem Übel wird er von einer mysteriösen Fremden bedroht. Diese sagt ihm die ganze Zeit, dass er die Starfall Islands sofort verlassen soll, und zeigt dabei kein Mitgefühl für die Notlage seiner Freunde. Ihr Name wird im Trailer nicht erwähnt, aber auf den Japanischen Seiten wird sie „Sage“ genannt. Übersetzt heißt dies „klug“ bzw. „weise“. Womöglich ist es zusätzlich eine Anspielung auf den Firmennamen „SEGA“, allerdings ist das nur eine Theorie.


Gameplay

Die vorherigen linearen 3D- und 2D-Level werden nun von riesigen, offenen Zonen abgelöst. Diese stecken voller Geheimnisse und können von den Spielern nach eigenem Tempo vorgenommen werden.

Bislang wurde nur eine Zone – eine große Landschaft aus weitläufigen Wiesen und Wäldern – gezeigt, aber im Trailer bekam man zusätzlich einen Strand sowie eine Wüstenlandschaft zu sehen. Zudem weiß man nun, dass es insgesamt fünf riesige, offene Zonen geben wird.

Überall auf den Inseln verteilt gibt es Portale, die Sonic betreten kann. Dadurch gelangt er in den Cyberraum. Hier rennt man durch temporeiche Level im bekannten linearen 3D-Plattformstil.

Nicht nur das: Es gibt ein neues, dynamisches Kampfsystem, in dem Sonic die Kraft der Ahnen nutzen muss. Mit dieser Cyberkraft erlangt er neue Fähigkeiten, darunter Cyperring. Mit diesem kann er Gegner einkreisen und so lähmen (und ein wenig erinnert er an den SEGA Saturn Klassiker „NiGHTS Into Dreams“). Dazu gibt es auch einen Fähigkeitenbaum, mit dem Spieler Sonic noch weiter verstärken können.


Sonic Frontiers wird mit Spannung entgegen gesehen und kann sogar aktuell auf der Gamescom, neben vielen weiteren SEGA-Titeln, angespielt werden. Die Mitwirkenden am Spiel heißen die Spieler herzlich Willkommen in der „neuen Ära der Sonic-Spiele“!