SEGA News

The Cave von Ron Gilbert– Idee entstand vor fast 30 Jahren [Interview]

veröffentlicht am 28. August 2012      Kategorien Nintendo 3DS, Playstation Vita, PS3, Wii U, Xbox 360
Schlagworte zu The Cave von Ron Gilbert– Idee entstand vor fast 30 Jahren [Interview] , , ,

“Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist,” so der französische Schriftsteller Victor Hugo. Ob The Cave von Branchen-Urgestein Ron Gilbert tatsächlich so mächtig und gut wird, kann in diesen Tagen noch niemand sagen – doch seine Zeit ist definitiv gekommen.

Wie Ron Gilbert im Interview mit Digital Trends verriet, geistert ihm die Idee zu dem Adventure seit fast 30 Jahren durch den Kopf. Dank dem Entwicklungsstudio Double Fine Productions und SEGA wird sie nun Wirklichkeit.

“Im Wesentlichen handelte meine Idee von diesen drei Charakteren, die in diese sonderbare, lebende Höhle steigen und sie erkunden,” so Gilbert. “Ich spielte mit der Idee ungefähr ein Jahr bevor ich den Job bei Lucasfilm (1984) bekam, herum. Ich hatt bereits einiges an Design fertig und hatte all diese großen Karten gezeichnet. Und dann blieb es irgendwie auf der Strecke.”

Beim Konzept von The Cave lies sich Ron Gilbert vom Text-Adventure (Colossal Cave) Adventure, welches dem Adventure-Genre bis heute seinen Namen leiht und prägte.

Zwischenzeitlich wurde die Anzahl an Charakteren bei The Cave von den drei auf insgesamt sieben aufgestockt, jeder mit seiner ganz eigenen Persönlichkeit. Zum Spielstart trefft ihr jedoch weiterhin eine Auswahl von nur drei Spielfiguren, die ihr dann bei ihrem Abenteuer durch die empfindungsfähige Höhle begleitet. Die Entscheidung erfolgte nicht ohne Grund, wie Gilbert erklärt:

“Das war etwas, das ich wirklich an Maniac Mansion mochte: Du startest das Spiel und musst aus der Gruppe von Personen auswählen. Ich genieße es immer wenn ich mit Leuten spreche die Maniac Mansion wirklich gespielt und geliebt haben. Es scheint, als hätte jeder immer seine Favoriten [unter den Charakteren]. Sie haben ihr Dreamteam, mit dem sie in die Maniac Mension gehen wollen.

Es war eine unbeabsichtigte Konsequenz, aber es war etwas, das ich mochte. Als es also an die Ausarbeitung von The Cave ging, wollte ich das nochmal tun, lieber als die Charaktere fest vorzugeben, wie ich es ursprünglich 25 Jahre vorher plante.”

Hauptcharakter bei The Cave ist jedoch keiner der sieben verfügbaren Figuren, sondern die Höhle an sich. Sie hat auch die einzige sprechende Rolle im gesamten Spiel. Dadurch entsteht eine sehr enge Bindung der Spieler zu der Höhle während sie spielen. Dieser Aspekt zieht sich durch viele Spiele von Ron Gilbert wie ein roter Faden – schon bei Maniac Mansion war das Haus der wahre Hauptcharakter.

The Cave entsteht unter der Führung von Ron Gilbert bei Double Fine Productions. Das Studio wurde ebenfalls von einer Entwickler-Legende gegründet; von keinem Geringeren als Tim Schafer.

Anfang 2013 wird The Cave von SEGA für Xbox 360, Playstation 3, PC, Nintendo 3DS, Nintendo Wii U und Playstation Vita veröffentlicht.