SEGA News

Deutsches Sport & Olympia Museum bietet olympischen Spielspaß mit SEGA und Nintendo

veröffentlicht am 17. Juli 2012      Kategorien Allgemein
Schlagworte zu Deutsches Sport & Olympia Museum bietet olympischen Spielspaß mit SEGA und Nintendo , ,

Während der Sommerspiele stellt das Museum Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 aus.

Das ist der Traum jedes Sport-Fans: Einmal bei der Eröffnung der Olympischen Spiele dabei sein! Allen, die dazu im Sommer nicht nach London reisen können, bietet Köln eine unterhaltsame Alternative. Im Deutschen Sport- & Olympia Museum im Rheinauhafen findet am 27. Juli ebenfalls eine Eröffnungsfeier samt Fackellauf statt. Und wer mag, kann sich gleich anschließend in sportlich-spaßige Wettkämpfe stürzen – in dem Videospiel Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012. Dafür stellt SEGA dem Museum die Spielesoftware und Nintendo sechs Wii- und vier Nintendo 3DS-Konsolen zur Verfügung. Und zwar für die gesamte Dauer der Sommerspiele bis zum 12. August.

„Bewegungsgesteuerte Videospiele wie die von SEGA und Nintendo passen bestens ins Rahmenprogramm unserer Olympia-Ausstellung“, freut sich Museumsdirektor Frank Dürr. Schließlich ist das Deutsche Sport & Olympia Museum mit jährlich rund 80.000 jugendlichen Besuchern unter 18 Jahren gerade bei den Kids ein Publikumsmagnet.

Als Teil des Olympia-Programms findet am Nachmittag des 27. Juli ein echter Fackellauf durch den Kölner Rheinauhafen statt. Anschließend kann man sich bei Führungen und Public Viewing auf die Wettkämpfe einstimmen. Ein echter Hingucker ist sicher die Fotoausstellung von Gregor Hübl: „Olympische Dimensionen“ zeigt in brillanten 3D-Aufnahmen herausragende Sportlerinnen und Sportler – darunter etliche Olympioniken – in ungewöhnlichen Locations.

Zudem werden ausgewählte Top-Exponate des Museums in der großen Wechselausstellung im Foyer zu sehen sein. Die „Hall of Fame“ des Hauses verwandelt sich anlässlich der Spiele in eine stimmungsvolle Olympia-Lounge. Im Activity-Feld schließlich finden insbesondere junge Gäste die Konsolen von Nintendo, an denen sie den neuen SEGA-Titel spielen können.

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 ist vom IOC offiziell lizenziert und ein Sportfest für die ganze Familie. In der Rolle des pfiffigen Klempners Mario, des blauen Igels Sonic oder eines anderen Helden aus den Welten von SEGA und Nintendo stürzen sich bis zu vier Spieler in spannende olympische Wettkämpfe. In der Wii-Version erwarten sie mehr als 20 Disziplinen, darunter Leichtathletik- und Turnwettbewerbe, Wassersport aber auch Teamsportarten wie Fußball oder Beachvolleyball. Dazu kommen zehn fantastische Traumdisziplinen, in denen die Regeln des Sports – und manchmal auch die der Naturgesetze – ein wenig gelockert sind. Der tragbare Nintendo 3DS lockt sogar mit über 50 olympischen Disziplinen – die alle nicht nur in 2D, sondern auch in 3D spielbar sind. Beide Spielvarianten laden zudem zu einer Entdeckungstour durch die Olympia-Stadt London ein.

Über das Spielvergnügen hinaus, überrascht das Museum seine Gäste mit vielen weiteren Programmpunkten. Auf großformatigen Plasmabildschirmen können die Besucher vom 27. Juli bis zum 12. August die Live-Übertragungen der Eröffnungsfeier, der wichtigsten Wettkämpfe und der Schlussfeier der 30. Olympischen Spiele miterleben und zwar täglich von 11 bis mindestens 18 Uhr. Dazu kommen weitere öffentliche Veranstaltungen, Family Days sowie Workshops und andere museumspädagogische Angebote. Was für Mario und Sonic gilt, gilt ab dem 27. Juli auch für die Kölner und sportbegeisterte Besucher der Stadt: Dabei sein ist alles!