SEGA News

Details zu Yakuza 5 bekannt

veröffentlicht am 23. Mai 2012      Kategorien Allgemein
Schlagworte zu Details zu Yakuza 5 bekannt

Die japanische Famitsû hat heute einige Infos und Details zum kommenden fünften Teil der Yakuza-Reihe preis gegeben. So hört das Spiel in Japan auf den Namen Ryu Ga Gotoku: Yume Kanaeshi Mono (grob übersetzt: „Erfüller von Träumen“) und wartet mit fünf spielbaren Charakteren auf.
Serienveteran Kazuma Kiryu ist mit von der Partie und verdient sich mittlerweile als Taxifahrer in Fukuoka. Adoptivtochter Haruka ist indes nach Osaka ausgewandert um sich dort ihren Wunsch, „Idol“ zu werden, zu erfüllen, wird dabei jedoch von finsteren Gestalten beschattet – und ist erstmalig auch spielbar.

Shun Akiyama, welcher in Yakuza 4 eingeführt wurde, ist beruflich in Osaka unterwegs, während der ebenso aus dem vierten Teil stammende Taigo Saejima aus nicht näher bekannten Gründen zu drei Jahren Haft verurteilt wurde. Der fünfte Protagonist in dieser illustren Bande hört auf den Namen Tatsuo Shinada und ist ein ehemalige Baseball-Spieler, welcher aufgrund illegalen Wetten gesperrt wurde. Sein Motivationsgrund; den Schuldenberg zu verkleinern und seine angebliche Unschuld beweisen.

Doch die „5“ im Titel steht nicht nur für das Heldengespann, sondern auch für die Locations. Denn die Anzahl an Städten und Dörfern, die man im Laufe der Handlung besuchen wird, wurde auf beachtliche fünf erhöht. So verschlägt es Kazuma & Co. im Laufe der Geschichte in (vermutlich) imaginäre Viertel aus Sapporo, Osaka, Tokio, Fukuoka und Nagoya.
Die Entwickler betonen darüberhinaus die Entwicklungszeit, die doppelt so lange gewesen sein soll als für die jeweiligen Vorgänger. Auch auf technischer Front hat sich etwas getan; die Engine, die bis einschließlich Yakuza: Dead Souls als Grundgerüst diente, wurde eingemottet und durch ein aktuelles Modell ersetzt. Und a propos Dead Souls; das Zombie-Spektakel hat keinerlei Einfluss auf die Geschehnisse – Yakuza 5 schließt direkt an das Ende von Yakuza 4 an.

Laut der Famitsu ist der Fertigungsstand des Spiel bereits bei rund 77% angekommen, sodass einer planmäßigen Veröffentlichung im Dezember dieses Jahres in Japan nichts im Wege stehen sollte. Wann und ob es Yakuza 5 in den Westen schaffen sollte, ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Quelle: yakuzafan.com