Wenn zwei der größten Videospielikonen aller Zeiten gemeinsam nach Gold streben, muss das natürlich ordentlich beworben werden. So rührte auch SEGA als Publisher von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 ordentlich die Werbetrommel für den Titel, der am 23. November für Nintendo Wii erschien. SEGA ließ die beiden Helden nicht nur in Werbespots über die Kinoleinwände sprinten, sondern schaltete auch die bisher größte iCLP-Kampagne.
Zwei Wochen lang hat SEGA Anfang Dezember 2011 deutschlandweit auf über 200 interaktiven City-Ligh-Postern (iCLP) für Mario & Sonic bei den Olympischen Videospielen: London 2012 geworben. Dafür tat man sich mit dem Bamberger Unternehmen Blue Cell Networks zusammen, welche die Kampagne betreuten.
Passanten der Werbeplakate in München, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Berlin und Frankfurt konnten sich einen exklusiven Trailer sowie Artworks zum Spiel direkt vor Ort auf ihr Handy oder Smartphone laden. Da sowohl die Bluetooth-Technologie als auch QR-Codes eingesetzt wurden, konnte eine Interaktion mit allen gängigen mobilen Plattformen stattfinden.
Die Werbekampagne zu Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 zeigte großen Erfolg: Es erfolgten 40.000 proaktive Interaktionen von 1,7 Millionen unique Passanten an Hauptbahnhöfen sowie an zentralen Plätzen wie dem Münchner Stachus, Kölner Dom, Alexanderplatz in Berlin oder Jungfernsteg von Hamburg.
Die Version von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 für Nintendo 3DS folgt am 10. Februar 2011. Ob SEGA eine ähnliche Kampagne plant, ist nicht bekannt.
Gerade angesagt
| News
Lektüre – “Football Manager Stole My Life”| News
Project DIVA F – Hatsune Miku kommt erstmals nach Europa| News
Summer of Sonic 2013 – Termin und Ort bekanntgegeben| News
Sonic und Eggman verbünden sich in Sonic Lost World| News
Leona’s Tricky Adventures – Kickstarter für Dreamcast-Spiel