SEGA News

First Facts zu Sonic and the Black Knight

veröffentlicht am 22. Juli 2008      Kategorien Nintendo Wii
Schlagworte zu First Facts zu Sonic and the Black Knight ,

Sonic und der Schwarze Ritter Nintendo Wii exklusivIn Deutschland wird der neue, Wii-exklusive Sonic-Titel unter dem Namen Sonic und der Schwarze Ritter erscheinen. Dies gab SEGA Germany heute in einer Pressemitteilung bekannt. Die folgenden zusammengetragenen Informationen zum Spiel entstammen der Zeitschrift Nintendo Power, welche uns bereits zahlreiche erste Screenshots lieferte und Sonic and the Black Knight als Titelstory behandelt.

Das Spiel erscheint als weiterer Titel der Sonic-„Märchen“-Reihe, die mit Sonic und den Geheimen Ringen begonnen hat. Für die Entwicklung sind folgerichtig die selben Personen zuständig.

Diesmal verschlägt es Sonic in die Welt von König Arthur, welcher als tyrannischer Schwarzer Ritter herrscht. Um die Bevölkerung von der Gewaltherrschaft zu befreien, muss sich Sonic seinen Weg vom Knappen bis hin zum wahren Ritter bahnen und den Schwarzen Ritter besiegen. Als Freund und Helfer steht ihm dabei sein sprechendes Schwert „Calibur“ mit Rat und Tat zur Seite.

Anders als in Sonic und die Geheimen Ringe wird der Igel in Sonic und der Schwarze Ritter nicht alleine mit der Wiimote gesteuert. Stattdessen dient der Control-Stick des Nunchuck-Addons zum Bewegen des Charakters, während die Bewegungen der Fernbedienung das Schwert zum Einsatz kommen lassen. Damit lassen sich Stöße und Hiebe, Abwehrmanöver und sogar ein Kreissägen-Manöver ausführen. Die Kampfeinlagen sind zu einem großen Teil so gestaltet, dass sich Sonic ohne Geschwindigkeitsverlust durch Gegner dreschen kann, die seinen Weg blockieren.

Geht ihr Zivilisten zur Hand, wenn diese Hilfe benötigen, so steigt eure Reputation und die Ritterwürde rückt näher. Genau andersherum verhält es sich, wenn ihr die Bevölkerung peinigt. Jede Stage verfügt über mehrere Abzweigungen und Alternativrouten die nach Einwohnern und Schatztruhen durchforstet werden können. Die aus Sonic und die Geheimen Ringe bekannte Missions-Struktur soll zwar bestehen bleiben, die Entwickler hoffen jedoch sie etwas erträglicher und nicht so langatmig zu gestalten. Am Ende jeder Stage erwartet euch wieder eine Abrechnung über eure Leistungen, nach der euer Rang entsprechend aktualisiert wird. Auch soll das Skill-System aus dem Vorgängern erhalten blieben, allerdings soll es das Spieltempo nicht beeinträchtigen.

Von Handschuhen über magische Bücher bis hin zu neuen Schwertern kann man sich in Sonic und der Schwarze Ritter viele Dinge zulegen. Jenachdem was getragen wird, gewährt es Sonic einen bestimmten Vorteil. Etwa 200 Objekte gibt es insgesamt; manche können auch kombiniert werden um so neue zu erstellen. Diese können dann auch online mit Freunden getauscht werden.

Diesmal werden auch einige von Sonics Freunden spielbar sein, die jeweils über einzigartige Fähigkeiten verfügen. Die volle Besetzung ist zwar noch nicht bekannt, sicher ist jedoch das Auftreten von Shadow und Knuckles, welcher zwei Schwerter auf einmal benutzen kann. Es wird jedoch niemand gezwungen als einer der anderen Charaktere zu spielen – wer will, kann das gesamte Spiel über als Sonic umherrennen oder eben die Spielfigur wechseln.

Zeitweise soll die Kamera für klassische 2D-Action in die traditionelle Side-Scrolling-Perspektive wechseln. Für den Sound zeichnet sich Altmeister Jun Senoue verantwortlich, der bekannte Sonic-Melodien mit keltischem Flair versetzen soll.

Sonic und der Schwarze Ritter erscheint im Frühjahr 2009 exklusiv für Nintendo Wii.