SEGA News

SEGA stellt neue Konsole "SEGA Climax" vor

veröffentlicht am 1. April 2009      Kategorien Neuankündigungen, SEGA Climax
Schlagworte zu SEGA stellt neue Konsole "SEGA Climax" vor

SEGA Climax consoleErstens kommt es anders und zweitens als man denkt – kurz nach der GDC 09 lässt SEGA die Bombe platzen und kündigt mit SEGA Climax eine neue Heimkonsole an. Bisher vermutete man unter dem kürzlich geschützten „Project Climax“ lediglich eine neue Arcade-Hardware, nun begibt man sich entgegen aller Erwartungen erneut in den Konsolenkampf. Alle bisher veröffentlichten Informationen zu SEGA Climax gibt es im Folgenden.

SEGA Climax soll sich deutlich von den aktuell erhältlichen Konsolen abheben. Vor allem im Bereich der Technik will man neue Maßstäbe setzen und komplett auf kabellose Datenübertragung setzen – sei es für Steuerungsgeräte, Video- und Audiosignale oder Internetanbindung. Lediglich für die Stromversorgung wird ein Kabel benötigt. Zur Datenspeicherung nutzt SEGA Climax herkömmliche SD-Karten, auf welchen auch Spiele ausgeliefert werden.

Die neue Konsole richtet sich nun an alle Spieler, die sich durch die Flut an Casual-Spielen der letzten Jahre vernachlässigt gefühlt haben. Mit kurzweiligen, Arcade-lastigen Games aber auch pompösen Werken will SEGA Climax jene Spieler wieder zurück an die Bildschirme holen, welche die Videospielbranche in den letzten Jahrzehnten zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

SEGA Climax announcementFür Softwareunterstützung en masse ist ebenfalls bereits gesorgt. Alle In-House Teams arbeiten bereits an SEGA Climax-Spielen, derzeit befindet sich beim Sonic Team ein neuartiges Puzzlegame mit dem Arbeitstitel „Loof Lirpa“ in Entwicklung. Außerdem meldet sich Yu Suzuki zurück – er möchte auf SEGA Climax sein letztes Spiel veröffentlichen und sich danach aus der Branche zurückziehen. Details zum Projekt sind momentan nicht bekannt.

Auch viele Third-Partys haben ihre Unterstützung schon zugesagt. So sind Altbekannte wie Treasure, Dimps und Taito mit von der Partie und auch die Branchengrößen Ubisoft und Activision-Blizzard konnte man bereits von SEGA Climax überzeugen.

Präsentationen für Pressevertreter sind für Mai und Juni angedacht, der Handel sowie die Spieler bekommen SEGA Climax erstmals zur Gamescom 2009 in Köln zu Gesicht. Über ein Erscheinungsdatum hüllt man sich noch in Schweigen – ein pünktlicher Launch zum Weihnachtsgeschäft wäre jedoch durchaus denkbar.

Wir halten euch selbstverständlich – bald auf einer extra Unterseite – über SEGA Climax auf dem Laufenden!

Und bevor ihr euch nun darauf freut – APRIL APRIL! :)