SEGA News

Die größten Videospiel-Klassiker, die immer noch gespielt werden

veröffentlicht am 20. August 2023      Kategorien Community, Tellerrand
Schlagworte zu Die größten Videospiel-Klassiker, die immer noch gespielt werden ,

Seitdem der Student Steve Russell 1961 das erste Videospiel „Spacewar!“ herausbrachte, hat die Branche in den vergangenen 60 Jahren enorme Fortschritte gemacht. Die technische Vielfalt aus Gaming-PC und Konsolen ist erstaunlich, die Grafik versetzt einen fast live ins Game und auch das Gameplay ist breiter geworden.

Aber genau so, wie die Glücksspieler auf den Merkur Online Slots ihre Favoriten haben, besitzen auch einige lang veröffentlichte Videospiele ihre treue Anhängerschaft. Und das, obwohl neuere Versionen durchaus von sich zu überzeugen wissen.

Wir möchten heute einige Videospiel-Klassiker vorstellen, die nach all den Jahren immer noch gespielt werden. Tatsächlich haben diese teilweise fast schon 30 Jahre alten Games weiterhin eine treue Spielerschaft.

Command and Conquer: Der Tiberiumkonflikt (1995)

Die Command and Conquer Reihe hat eine bemerkenswerte Geschichte im Echtzeit-Strategie-Genre. Mit dem ersten Titel der Serie – Der Tiberiumkonflikt – erschien 1995 ein bahnbrechendes Spiel. Die Möglichkeit, großangelegte Kämpfe zu führen und eine wachsende Basis zu schaffen, machte das Spiel zu einem Klassiker.

Die Spieler haben die Freiheit, zwischen der GDI oder NOD zu wählen und somit ihren Favoriten aufs Schlachtfeld zu schicken. Ganz klassisch waren damals zwei CDs notwendig, um das für die damaligen Verhältnisse anspruchsvolle Game zu zocken.

The Legend of Zelda: Ocarina of Time (1998)

Viele Gamer werden sich noch daran erinnern, als sie erstmals mit Zelda’s Pferd Epona durch die Steppen von Goronia galoppiert sind. Shigeru Miyamoto, ehemaliger Mitarbeiter von Nintendo, hat 1998 tausende Gamer mit „Ocarina of Time“ an die Nintendo 64 Konsolen Gamepads gefesselt.

Die Spieler tauchen in eine fantastische Welt ein und müssen zahlreiche Quests erfüllen, Rätsel lösen und gegen furchterregende Endbosse wie König Dodongo oder Ghoma kämpfen. Was das Spiel so besonders macht, ist die immense Freiheit, die dem Spieler gegeben wird und für das damalige Gaming keine Selbstverständlichkeit war.

World of Warcraft (2004)

Als 2004 die ersten Spieler ihren Charakter in World of Warcraft ausgewählt haben, ließ sich aufgrund der vorausgegangenen Warcraft-Serie nur erahnen, in welchen Erfolg das Spiel ausarten wird. Knapp 20 Jahre später zieht es weltweit immer noch Millionen Gamer vor die Bildschirme, um sich epischen Schlachten zu stellen.

Die Spielwelt wird regelmäßig durch Erweiterungen ausgebaut und bietet ein nahezu nie endendes Spielvergnügen. Aktuell können die Spieler aus über 60 Charakteren wählen und diesen dann in einer unglaublichen Welt erkunden, die voller Dungeons, Landschaften und Gruppen von Monstern ist.

Diablo II (2000)

Diablo II bleibt auch Jahre nach seiner Veröffentlichung am 28. Juni 2000 ein beliebtes Action-Rollenspiel. Warum? Vielleicht liegt es an der Sucht erzeugenden Loot-Sammlung, die jeden Spieler animiert, noch bis zu einem gewissen Grad weiterzugehen. Oder ist es die Mehrspielerkomponente, die den Nervenkitzel und die Freude am Spielen mit Freunden hinzufügt?
Egal aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, Diablo II bleibt eines der besten Spiele seiner Zeit und wird auch heute noch von vielen Fans geliebt und geschätzt. Selbst für Blizzard gilt das Kultgame nach wie vor als Inspirationsquelle

Diese Spiele haben den Test der Zeit bestanden!

Diese Spieleklassiker sind mehr als nur nostalgische Artefakte, sie repräsentieren wichtige Meilensteine in der Geschichte der Videospielbranche. Sie haben neue Genres geformt, innovative Spielmechaniken eingeführt und Generationen von Spielern geprägt.
Ob die strategische Komplexität von Command and Conquer, die epische Erzählkunst von The Legend of Zelda, die immersive Fantasy-Welt von World of Warcraft oder die unerbittliche Action von Diablo II ist – diese Spiele haben die Tests der Zeit bestanden.

Sie sind auch weiterhin beliebt und lebendige Beweise dafür, dass ein gutes Spiel nie an Attraktivität verliert. Sie werden auch in den nächsten Jahren weiterhin neue Spielentwicklungen inspirieren.