Für immer mehr Menschen besteht ein großer Teil der Freizeit aus der Leidenschaft am Zocken. Glücksspieler treten den Weg in die legale, digitale Spielothek an und sorgen hier für echten Nervenkitzel beim Spiel. Shooter-Fans nutzen das Smartphone oder den Computer, um in Echtzeit gegen andere Teams oder NPCs zu kämpfen. Unabhängig von der Art des Spieles setzen nahezu alle Arten von Zocker auf Qualität beim Abspielen. Und genau hier kann Epic mit der Unreal Engine 5 punkten. Eine Game Engine, die das moderne Gaming auf den Kopf stellen wird. Hier eine Übersicht der bekanntesten Games, die schon jetzt darauf setzen.
Fortnite – das Aushängeschild von Epic Games
Es sind Millionen Menschen, die Streamern bei Fortnite auf Twitch zuschauen. Das Battle-Royal-Game hat innerhalb kürzester Zeit die Welt erobert und ist das wohl größte Aushängeschild von Epic. Obwohl die Engine Unreal 5 schon im April 2022 an den Start ging, integrierte Epic den Editor für die Erstellung neuer Spielewelten erst im März 2023. Sehr zur Freude der Fans, denn damit haben Creators die Möglichkeit, die neuen Optionen einmal selbst auszuprobieren. Ganz besonders beliebt ist die Nanite-Engine, aber auch das neue Beleuchtungssystem kann sich sehen lassen. Durch das neue Feature haben Gamer außerdem die Möglichkeit, die Programmiersprache Verse für neue Logiken innerhalb des Spieles einzusetzen. Ein vielversprechendes Angebot, das bereits rege genutzt wird.
Tomb Raider 2022 – Lara Croft in ganz neuem Gewand
Manche Spiele sind gut, andere wiederum sind eine Legende. Lara Croft machte nicht nur auf der Leinwand eine gute Figur, sondern auch in den zahlreichen Teilen des erfolgreichen Spiels. Mit Tomb Raider 2022 wird die Messlatte nun ein ganzes Stück höher gelegt. Der Blockbuster bringt Frau Croft zurück, diesmal aber auf Basis der Unreal Engine 5. Grafisch und auch in Sachen Story wird der geneigte Fan hier sehr auf seine Kosten kommen. Da ist es doch angenehm zu hören, dass auch ein weiterer Film geplant ist.
Layers of Fear – die Demo wurde lange erwartet
Mit Layers of Fear erscheint zum ersten Mal ein Spiel, das mit der Next-Gen-Engine entwickelt wurde (nach Fortnite). Schon im Mai freuten sich zahlreiche Spieler, dass sie die Demo des Horrorgames zocken durften. Der Releasetermin für die Vollversion wurde mit dem 15. Juni datiert. Die Steam-Demo begeisterte dann auch tatsächlich, allerdings waren die Anforderungen an den Gaming-PC hoch. Mit dem Release sollen auch die Next-Gen-Konsolen abgedeckt werden, sodass die Höchstleistung auch wirklich ausgenutzt werden kann.
Aliens – die Macht aus dem All kommt zurück
Eine echte Legende unter Horrorfans sind die Aliens Filme. Nun wurde im Juli letzten Jahres offiziell verkündet, dass es auch ein neues Spiel geben soll. Bekannt ist noch nicht viel, außer, dass es sich um ein Singlegame handeln soll. Die Geschichte soll zeitlich zwischen Teil eins und Teil zwei der Filme spielen und jede Menge Horrorelemente beinhalten. Während das erste Spiel Alien: Isolation einige Fans enttäuschte, wird hier mit mehr Action gerechnet. Es ist leider noch nicht bekannt, wann das neue Game wirklich erscheint, vor 2024 ist damit aber nicht zu rechnen.
ARK 2 – die Dinos sind (wieder) los
Eigentlich war die Veröffentlichung für 2023 geplant, mittlerweile steht als Release aber erst das Ende von 2024 in Aussicht. Noch mehr Wartezeit für alle, die das Dino-Survival-Abenteuer gar nicht mehr abwarten können. Eine besonders spannende Neuerung: Die Hauptrolle im Spiel soll der Schauspieler Vin Diesel übernehmen. Er wird dem wichtigsten Protagonisten sein Aussehen, seine Stimme und seine einzigartige Art verleihen. Bisher ist bekannt, dass auch ARK 2 wieder den beliebten Multiplayermodus beinhalten soll, nun aber auch für Singlespieler mehr Angebote bieten wird. Die Neugier ist groß, welche Auswirkung Unreal Engine 5 auf die Giganten der Urzeit haben wird.
Ashes of Creation – wird der Titel endlich erscheinen?
Als Early Access Variante hat Ashes of Creation schon seit 2019 die Herzen im Sturm erobert. 2021 wurde dann die Alpha 1 bereitgestellt, allerdings geht es seither nicht weiter. Weder die Alpha 2 noch ein konkreter Release-Termin sind bislang bekannt. Fans hoffen darauf, dass der Titel spätestens Ende 2023 auf den Markt kommt. Allerdings gibt es mittlerweile vermehrt Stimmen, die in Richtung 2024 denken. Geplant ist offiziell nur eine PC-Variante, was wiederum hohe Anforderungen mitbringen wird. Viele neugierige Nutzer sind enttäuscht, dass sie diesen Blockbuster nicht auf der Konsole genießen können.
BioShock 4 – wird die Unreal 5 Engine hier zum Einsatz kommen?
Seit 2021 wird gemunkelt, dass die Fortsetzung von BioShock diesmal mit der Unreal 5 Engine programmiert werden könnte. Grund für die Gerüchte war, dass auf der Homepage des Spieleentwicklers nach Personal mit Erfahrungen gesucht wurde. Dieser Eintrag ist zwischenzeitlich verschwunden, daher gehen Fans davon aus, dass ein Entwickler gefunden wurde. Ob es am Ende tatsächlich einen neuen BioShock-Teil auf Basis der Unreal 5 Engine geben wird, ist bis heute nicht bekannt. Ein Release-Datum vor Ende 2024 scheint unwahrscheinlich.
Dreamhouse – The Game – das Simulationsspiel für alle Hausbauer
Viele Sims-Spieler verbringen einen großen Teil ihrer Spielzeit damit, neue Häuser zu bauen, einzurichten und zu designen. Künftig soll dafür kein Kauf eines Sims-Spieles mehr nötig sein, denn mit Dreamhouse: The Game sollen genau jene Spieler abgeholt werden. Bislang ist aber nur bekannt, dass der Release für 2024 angekündigt wurde. Bei der Spieleplattform Steam ist zumindest schon ein erster Trailer zu sehen, außerdem gibt es Informationen über die geplanten Features. So soll es zum Beispiel möglich sein, dass reale Objekte aus der echten Welt per Foto ins Spiel integriert werden können. Ob es bei dem geplanten Release-Datum bleibt, ist unklar. In der Vergangenheit haben viele große Publisher Termine noch einmal verschoben.
Fazit: Noch ist nicht viel los auf dem Markt der Unreal Engine 5
Viele Spiele befinden sich zwar in der Entwicklung, sind bislang aber noch nicht auf den Markt gekommen. Das könnte sich 2023/2024 ändern, denn es gibt einige interessante Release-Ankündigungen. Wer hochklassiges Zocken mag, kann sich auf echte Spektakel freuen. Dabei scheinen vor allem jene Games interessant, die für die Next-Gen-Konsolen ausgelegt sind. Hier besteht, in Kombination mit einem 4K-Fernseher, die Möglichkeit, grafische Highlights auf der Mattscheibe zu erleben und ganz neue Optionen zu entdecken.
Titelfoto: frdx, Unsplash
Ich habe erstmals Erfahrungen mit Unreal durch „Kena: Bridge of Spirits“ gemacht und muss sagen: Es ist absolut fürchterlich.
Meine alte Grafikkarte, eine Nvidia GeForce 1050 Ti, war voll ausgelastet, und daran konnten auch die niedrigsten Grafikeinstellungen nichts rütteln. Vor ein paar Wochen habe ich dann meinen PC auf eine aktuellere Grafikkarte, eine Radeon RX 6700 RT, und es ist kein Stück besser geworden.
Selbst mit der alten Grafikkarte konnte mein PC relativ gut neuere Spiele laufen lassen, und an Kena hab ich eben gemerkt, wie schlecht die Optimierbarkeit der Engine ist. Dazu sieht die Grafik der Engine echt nicht schön aus, und es fühlt sich alles mehr wie ein Laufsimulator an als ein richtiges Spiel. Warum man überhaupt einen Hype um eine Engine macht, kann ich noch weniger nachvollziehen. Es hat mich schon stark aufgeregt, dass RGG für LAD: Ishin Unreal benutzt hat.