SEGA News

SEGA unterstützt neue Konsole "Zeebo"

veröffentlicht am 25. März 2009      Kategorien Zeebo
Schlagworte zu SEGA unterstützt neue Konsole "Zeebo"

ZeeboEin neue Konsole wagt sich in den hart umkämpften Videospielemarkt: Zeebo. Das System stammt vom gleichnamigen Hersteller Zeebo, welcher wiederum aus einer Kooperation zwischen dem Mobilfunk-Dienstleister Qualcomm Inc. und dem brasilianischen Game- und Elektronik-Distributor TecToy hervorgeht.

Zeebo möchte sich allerdings nicht wirklich mit den drei „großen“ im Games-Business anlegen. Stattdessen zielt Zeebo auf die Wachstumsmärkte in Schwellenländern wie Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC). Zudem verzichtet die Konsole vollkommen auf physische Datenträger – stattdessen setzt man ausschließlich auf digitale Distribution: jegliche Software für Zeebo muss heruntergeladen werden. Dies ermöglicht eine ständige, kostenfreie Verbindung zum 3G Wireless-Network. Hierdurch will man auch die Softwarepiraterie eindämmen, die gerade in der Zielregion von ungeahntem Ausmaß ist.

Die Verantwortlichen sind überzeugt vom Erfolg des Systems: „Zeebo bietet einer Milliarde potentiellen Kunden weltweit ein tolles Spielerlebnis, die bislang nicht in den Genuss moderner Gamestechnik gekommen sind.“, so CEO John Rizzo. Vor allem im Preis soll das große Argument von Zeebo liegen. So soll Zeebo zur Markteinführung in Brasilien im April 2009 umgerechnet 199 USD kosten – laut Hersteller gerade mal ein Fünftel von dem, was für aktuelle Konsolen in Brasilien verlangt wird.

Zeebo

Dass dabei Abstriche bei der Technik gemacht werden müssen, dürfte klar sein. So schlummern in Zeebo ein ARM 11 Prozessor mit 528Mhz, 1 GByte NAND Flash Memory, 128MB DDR SDRAM und 32MB stacked DDR SDRAM. Das System gibt PAL-M und NTSC-Videosignale mit einer VGA-Auflösung von 640 x 480 Pixeln (4:3) aus. Zeebo bietet außerdem drei USB 2.0 Anschlüsse sowie einen SD-Kartenslot.

In die Konsole sind von vornherein vier Spiele fest integriert, ein weiteres steht zu Beginn kostenlos zum Download bereit. Für Spielenachschub auf Zeebo sorgen später mehrere namenhafte Publisher; unter anderem haben Capcom, THQ, Namco Bandai, ID Software und die Mobile-Games-Anbieter Digital Chocolate und EA Mobile ihre Unterstützung zugesichert.

Wie aus der Spieleübersicht auf der Homepage von Zeebo hervorgeht, wird auch SEGA das ein oder andere Spiel auf dem System veröffentlichen. So werden Sonic Adventure, Crazy Taxi sowie Virtua Tennis 3 als Spiele für Zeebo gelistet.

Quellen: gamesmarkt, zeebo