SEGA News

Old but Gold – mit dem SEGA Mega Drive 2 wieder zurück in die Kindheit entschwinden

veröffentlicht am 28. April 2023      Kategorien Konsolen, Mega Drive, Plattformen
Schlagworte zu Old but Gold – mit dem SEGA Mega Drive 2 wieder zurück in die Kindheit entschwinden

Retro-Trends spielen in vielen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle, auch im Spiele-Bereich werden sie immer beliebter. SEGA hat eine ganze Konsole im Stil der 1990er auf dem Markt gebracht.

Erinnerungen an alte Zeiten

Für viele Menschen, die heute in der Mitte ihres Lebens stehen, waren die 1980er und 1990er die Zeit ihrer Jugend. In Erinnerung bleiben die Musik und die Leichtigkeit des Lebens. Es sind die angenehmen Dinge eines unbeschwerten Lebens. Kein Wunder, dass auch die Mode aus dieser Zeit wieder ihre Fans findet. Sogar die Frisuren kommen zurück. Zu den Erinnerungen an die „gute, alte Zeit“ gehören auch die Videospiele. Wer denkt nicht gern an die Zeit der 16- und 32-Bit-Technologie zurück.

Der japanische Hersteller SEGA war einer der großen Anbieter von Spielkonsolen. 1983 erschien mit der SG-1000 die erste Spielekonsole, fünf Jahre später kam die 16-Bit-Konsole Mega Drive auf den Markt. Es dauerte jedoch bis 1990, ehe sie auch in Europa erhältlich war. Sie erfreute sich schnell einer großen Beliebtheit und wartete mit einem großen Angebot an Spielen auf.

3.000 Dollar für einen Klassiker

SEGA präsentierte einige Spiele-Klassiker, zu denen „Tetris“ gehörte, das in den 1990ern wohl jeder junge Mensch mal gespielt hat. Vom Klassiker für die Mega Drive soll es nur von zehn Originalspiele geben, die auf dem Markt für mehrere tausend Dollar gehandelt werden. Damit ist das Spiel nicht das teuerste, erzielt aber einen stattlichen Preis. Die herrliche Pixelwelt von damals weiß mit seiner Einfachheit bis heute Spieler in ihren Bann zu ziehen.

Seit 2019 bringt SEGA eine neue Spielkonsole unter der Bezeichnung Mega Drive Mini auf den Markt. Das Release war so erfolgreich, dass inzwischen eine Nachfolgeversion vorgestellt wurde. Die SEGA Mega Drive Mini 2 eignet sich für Kinder ab 12 Jahren, entfaltet jedoch auch bei älteren Semestern Begeisterung. Die Retro-Konsole verfügt über einen HDMI-Ausgang, zwei USB 3.0- und zwei Controller Anschlüsse. Im Lieferumfang sind ein Controller und ein USB-Kabel enthalten.

Über 60 Spiele zum Eintauchen in die gute alte Zeit

Mit den 61 vorinstallierten Games tauchen die Spieler in die gute, alte Zeit der 1990er ein. Natürlich fehlt auch der Klassiker „Tetris“ nicht. Die Spielauswahl erfolgt über ein Menü, in dem die Original-Cover der Spiele aus den 1990ern abgebildet sind. Da kommen garantiert Erinnerungen an die eigene Jugend auf. Nützlich ist die eine Funktion, mit der Spielstände gespeichert werden können, wenn das Game zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden soll.

Die Spielauswahl ist abwechslungsreich und bietet für jeden Geschmack das Passende. In „After Burner II“ übernimmt der Spieler das Cockpit eines Kampfjets. „OutRun“ ist ein klassisches Rennspiel, das einst für die Spielhallen entwickelt wurde. Es geht darum, einen Ferrari Testarossa in einer limitierten Zeit über eine Strecke mit vier Checkpoints zu steuern. „Thunder Force IV“ ist ein Shooter, der den Spieler ins Weltall entführt. Wer noch mehr 90er-Jahre-Feeling wünscht, schaltet Scanlines ein und wähnt sich vor einem Röhrenfernseher.

Fazit

Die SEGA Mega Drive Mini 2 lässt die 1990er wieder aufleben. Sie entspricht im Design ihrem gut 30 Jahre alten Vorbild, ist nur deutlich kleiner. Für Menschen im „besten Alter“ ist es eine schöne Erinnerung an die eigene Jugend, während die heutigen Teens die Einfachheit der Spiele fasziniert. Gut unterhalten dürfte sich jede Generation fühlen.