SEGA News

Gerücht: SEGA plant, die „Angry Birds“-Entwickler zu übernehmen

veröffentlicht am 16. April 2023    von Alina   Kategorien Firmennews, Gerüchte
Schlagworte zu Gerücht: SEGA plant, die „Angry Birds“-Entwickler zu übernehmen

Laut einem Insider-Bericht von Wallstreet Journal plant der japanische Konzern Segasammy Holdings die Übernahme des finnischen Entwicklerstudios Rovio für rund eine Milliarde US-Dollar. Die Verhandlungen seien bereits in der letzten Phase, sodass die Übernahme bereits in der kommenden Woche erfolgen könnte, wenn alles reibungslos abläuft.

Rovio ist das Entwicklerstudio hinter dem weltweit bekannten Handyspiel „Angry Birds“, welches 2009 erschien und ca. 2014 seinen Höhepunkt hatte, danach allerdings an Popularität verlor. Auch die Adaptierung als Film konnte die Marke nicht zu früherem Glanz zurück verhelfen. Inzwischen verzeichnet das Studio mehr als fünf Milliarden Installationen über all ihre Spiele hinweg.

SEGA ist nicht das erste Studio, welches eine solche Übernahme durchzieht. Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für 75 Milliarden US-Dollar oder Sonys Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar sind weitere Beispiele.