„Ihr habt es nicht kommen sehen!“ Mit diesem Spruch veröffentlichte ATLUS urplötzlich eine Ankündigung zu Persona 3 Portable, Persona 4 Golden und Persona 5 Royal. Diese drei Titel werden auf Xbox One, Series X|S, im Microsoft Store für Windows sowie für den Xbox Game Pass erscheinen.
Bei Persona 3 Portable und Persona 4 Golden wird als Veröffentlichungszeitraum „demnächst“ angegeben, während Persona 5 Royal den 21. Oktober als Spielstart erhalten hat.
Persona 3 handelt von der mysteriösen „Schattenstunde“ – einer verborgenen Zeit, die die Stadt in Stille hüllt, die Menschen in Särge verwandelt und unheimliche Kreaturen namens Schatten freilässt. Zusammen mit der SEES-Gruppe erkundet der Protaginist diese Schattenstunde und deckt zahlreise Geheimnisse auf.
In Persona 4 macht der sogenannte „Mitternachtskanal“ die Runde. Angeblich zeigt dieser Fensehsender, der an regnerischen Tagen um Mitternacht erscheint, dem Zuschauer die wahre Liebe. Kurz nachdem der Protagonist zu seinem Onkel zieht, geschehen in der eigentlich ruhigen Kleinstadt Inaba eine Reihe an Morden. Besteht da ein Zusammenhang zwischen den Morden und dem Mitternachtskanal?
Der Protagonist von Persona 5 muss auf eine Oberschule in Tokyo wechseln. Kaum ist er in der Großstadt angekommen, passieren seltsame Dinge. Bereits an seinem ersten Schultag wird er in das „Metaversum“, einer Parallelwelt, die die Begierden der Menschen verkörpert, transportiert. Um die Gesellschaft von solchen korrupten Begieren und deren Ungerechtigkeiten zu befreien, legt unser Protagonist seine Maske an und wird zum Phantomdieb.
Persona 5 Royal ist das erste Persona-Spiel gewesen, das eine deutschsprachige Lokalisierung erhalten hat. Auch die offizielle Webseite ist auf Deutsch verfügbar. Allerdings gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen dazu, ob auch Persona 3 Portable als auch Persona 4 Golden lokalisiert wurden. Als Persona 4 Golden auf Steam erschien, gab es jedenfalls keine Übersetzung. Genau so fraglich ist demnach auch, ob Persona 3 Portable und Persona 5 Royal ebenfalls eine Steam-Portierung erhalten.
Update (15. Juni 2022, 15:45 Uhr):
Vor ein paar Stunden teilte ATLUS auf Twitter mit, dass Persona 3 Portable und Persona 5 Royal ebenfalls auf Steam erscheinen werden. Des Weiteren erhalten Persona 3 Portable und Persona 4 Golden eine Portierung für die Play Station 4, während Persona 5 Royal auf der Play Station 5 veröffentlicht wird. Die Veröffentlichungsdaten bleiben unverändert.
Gerade angesagt
| News
Lektüre – “Football Manager Stole My Life”| News
Project DIVA F – Hatsune Miku kommt erstmals nach Europa| News
Summer of Sonic 2013 – Termin und Ort bekanntgegeben| News
Sonic und Eggman verbünden sich in Sonic Lost World| News
Leona’s Tricky Adventures – Kickstarter für Dreamcast-Spiel