SEGA News

Neues aus Japan: SEGA Studio in Sapporo offiziell eröffnet

veröffentlicht am 18. Januar 2022    von Alina   Kategorien Entwicklerstudios, Firmennews
Schlagworte zu Neues aus Japan: SEGA Studio in Sapporo offiziell eröffnet , ,

Schon vor ein paar Monaten entdeckte man, dass sich SEGA die Rechte am Namen „SEGA Sapporo Studio“ sicherte. Nun wurde der neue Standort in Japan am 1. Dezember 2021 offiziell eröffnet. Die Geschäftsführung wird dabei von Takaya Segawa übernommen, der schon seit 1992 bei SEGA ist und u. a. an SEGAs erfolreichem MMO Phanatasy Star Online 2 mitgearbeitet hat.

Sapporo ist die Hauptstadt der Präfektur Hokkaido, der nördlichsten Hauptinstel Japans, und hat etwa 2 Millionen Einwohner. SEGA möchte mit dem neuen Studio, in dem zukünftig das Programmieren und die Fehlerbeseitigung von Spielen stattfinden solle, nicht nur ihre Struktur stärken, sondern auch das Anheuern von Mitarbeitern aus der näheren Region fördern. Dazu bietet Sapporo zahlreiche Bildungseinrichtungen wie Universitäten oder Gymnasien, so dass man potentiell mehr junge Leute anheuern könne.

Außerdem können Mitarbeiter, die aus Hokkaido stammen und wegen ihrer Arbeit umgezogen waren, so einfacher in ihre alte Heimat zurück kehren. Der Hauptstandort von SEGA und der Mutterfirma SEGA Sammy wie auch ATLUS ist nämlich in der japanischen Hauptstadt Tokyo. Für das SEGA Sapporo Studío wurde bereits eine eigene offizielle Webseite erstellt.