SEGA News

Die dynamischen Kämpfe von Persona 4 Arena Ultimax kommen im März auf aktuelle Plattformen

veröffentlicht am 11. Dezember 2021    von Alina   Kategorien Erscheinungsdaten, Nintendo Switch, Playstation 4, Steam, Trailer
Schlagworte zu Die dynamischen Kämpfe von Persona 4 Arena Ultimax kommen im März auf aktuelle Plattformen , ,

Denkt man an SEGA-Kampfspiele, kommen Leuten bestimmt zuerst Titel wie Virtua Fighter oder Streets of Rage in den Sinn. In ATLUS‘ Bibliothek finden sich aber auch ein paar Spiele aus dieser Sparte. Am bekanntesten sind dabei Persona 4 Arena und Persona 4 Arena Ultimax. Letzteres wurde nun im Rahmen des Persona-Jubiläums für PlayStation 4, Nintendo Switch und Steam angekündigt.

Dass ATLUS bereits eine weitere Portierung plante, haben schon viele Leute bemerkt, als allein die Anzahl der ATLUS-Spiele in der Steam-Datenbank von 13 auf 14 anstieg. Größtenteils setzten Fans auf eine mögliche Portierung für Shin Megami Tensei V, welches im November exklusiv für Nintendo Switch erschien, oder 13 Sentinels: Aegis Rim, das auf der PlayStation 4 veröffentlicht wurde und im April 2022 auf die Switch gebracht wird. Das Rätsel wurde, ironischerweise, schließlich einen Tag nach dem 13. Jubiläum von Persona 4 gelüftet, als am 10. Dezember der Trailer erschien.

Kurz nach den Ereignissen aus Persona 4 Arena taucht das Mitternachtsprogramm, ein mysteriöser Fernsehsender im Kern der Geschichte von Persona 4 (Golden), wieder in Inaba auf! Auch die Charaktere des SEES-Teams aus Persona 3 sind am Start. Laut der Steam-Seite beinhaltet die Portierung zusätzlich zu allen Inhalten aus Arena Ultimax die komplette Geschichte des ersten „Persona 4 Arena“-Titels. Insgesamt ist die Geschichte von Arena Ultimax in vier Episoden unterteilt:

  • „Persona 4 Arena“: Zwei Monate nach den Geschehnissen von Persona 4 erscheint ein Kampfturnier namens „P1-Grand Prix“ im Mitternachtskanal und nacheinander verschwinden die Mitglieder des Untersuchungsteams. Als der Protagonist und seine Freunde dem auf den Grund gehen, stellen sie fest, dass sie in der Fernsehwelt gezwungen werden, gegeneinander zu kämpfen. Sie bekommen Unterstützung von den Schattenagenten um diesen Fall zu lüften.
  • „Persona 3“: Neue Hinweise liefern eine Spur zum Drahtzieher hinter den jüngsten Ereignissen. Im Laufe der Untersuchungen verschwinden die Schattenagenten, also sammeln sich die restlichen SEES-Mitglieder und eilen ihnen als „Reserveteam der Schattenagenten“ zur Hilfe.
  • „Persona 4“: Kurz nach dem letzten Gefecht geht es schon wieder weiter, denn der P1-Climax wird angekündigt. Zeitgleich wird Inaba von Schatten überrannt und inmitten des Chaos betritt ein unerwarteter Charakter aus Persona 4 die Bühne.
  • „Adachi“: Eigentlich sollte er aufgrund seiner Taten in Persona 4 im Gefängnis sein, aber trotzdem findet er sich eines Tages aus unbekannten Gründen in der Fernsehwelt wieder. In dieser Episode wird die Geschichte aus Adachis Perspektive erlebt und Details aufgedeckt, von denen das Untersuchungsteam nichts mitbekommt.

Ab dem 17. März 2022 wird man die Portierung von Persona 4 Arena Ultimax spielen können. Die Steam-Version kann man sich schon vorbestellen, und zwar sowohl als einzelnes Spiel als auch gebündelt mit Persona 4 Golden, welches bereits im Sommer 2020 auf Steam gebracht wurde. Mehr Informationen und Bildmaterial gibt es auf der offiziellen Webseite.