SEGA News

Kommt Radiant Silvergun auf Xbox Live Arcade?

veröffentlicht am 5. Januar 2009      Kategorien Treasure, Xbox 360
Schlagworte zu Kommt Radiant Silvergun auf Xbox Live Arcade?

Radiant Silvergun SEGA Saturn TreasureIn einem Interview mit Gamasutra sprach Masato Maegawa, seines Zeichens CEO von Treasure, über eine mögliche Portierung des Shoot’em’Ups Radiant Silvergun für Xbox Live Arcade.

Demzufolge soll Microsoft bei Entwickler Treasure angefragt haben, ob man den Kultshooter nicht für die Downloadplattform der Xbox 360 veröffentlichen möchte – so wie es bereits mit Radiant Silverguns Semi-Nachfolger Ikaruga geschehen ist.

Laut Maegawa wolle man das Spiel grundsätzlich gerne auf Xbox Live Arcade sehen. Jedoch sei die Situation anders als bei Ikaruga. Der Dreamcast/Arcade-Shooter konnte ohne große Veränderungen portiert werden. Bei Radiant Silvergun sei dies nicht so einfach möglich, da der Titel – so Maegawa – heute in verschiedenen Bereichen zu altbacken wirke.

Noch eine kleine Geschichtsstunde für all diejenigen, denen Radiant Silvergun kein Begriff ist: Das Spiel erschien im Jahre 1998 für den SEGA Saturn in Japan – also schon ziemlich am Ende dessen kommerziellen Lebens. Der klassische Shooter begeisterte durch sein außergewöhnliches Waffensystem, das auf Power-Ups verzichtet und stattdessen auf sieben verschiedene, ständig verfügbare und auflevelbare Waffen setzt. Heute ist Radiant Silvergun nur noch sehr schwer und für horrende Summen bei Importhändlern erhältlich.