SEGA News

Seaman-Spinoff "Gabo" kommt für Iphone

veröffentlicht am 29. November 2008      Kategorien iPhone
Schlagworte zu Seaman-Spinoff "Gabo" kommt für Iphone

Gabo Yatuka Yoot Saito Seaman iPhoneWer erinnert sich nicht an die groteske Aufzucht-Simulation Seaman für Dreamcast? Spieler mussten sich wie um ihre eigenen Kinder um Seaman (halb Mensch, halb Fisch) kümmern: ihn füttern, stets die Wassertemperatur kontrollieren und – am wichtigsten – sich mit ihm unterhalten, per mitgeliefertem Mikrofon. Dass sich in der Konversation mit dem Seaman schon mal heiße Wortgefechte ergeben haben, ist klar. Der weniger erfolgreiche Nachfolger (mit Höhlenmensch) Seaman 2 erschien im letzten Jahr exklusiv für Playstation 2 in Japan, für einen westlichen Release hat es nicht gereicht.

Demnächst könnten wir uns wieder weltweit um einen virtuellen Neanderthaler kümmern. Wie Entwickler Yutaka „Yoot“ Saito von Digitoys in seinem Blog bekannt gibt, wird Gabo in den nächsten Wochen für umgerechnet ca. 4,50 Euro in Japan für Apples iPhone erscheinen, ein weltweiter Release soll kurz darauf folgen.

Gabo
ist allerdings eine ziemlich abgespeckte Version des Vorbilds Seaman 2. So findet sich im Spiel keine Möglichkeit mehr, mittels Mikrofon mit seinem frechen Schützlich zu interagieren. Stattdessen macht sich der Titel den Touchscreen des iPhone zu Nutze, um mit Gabo zu „spielen“ und allerlei Schläge mit nur einer kleinen Berührung auszuteilen.

Wie das ganze in Aktion aussieht, zeigt ein Video von Yoot Saitos Blog: