SEGA News

Fur Fighters – Dreamcast-Titel für iPad erschienen

veröffentlicht am 22. Juli 2012      Kategorien Dreamcast, iPad
Schlagworte zu Fur Fighters – Dreamcast-Titel für iPad erschienen ,

Bizarre Creations (RIP) waren nicht nur die Macher der Project Gotham Racing-Serie bzw. dessen Vorgänger Metropolis Street Racer. Das britische Entwicklungsstudio hat uns viele weitere großartige Spiele beschert – zu Dreamcast-Zeiten etwa Fur Fighters, ein Third-Person-Shooter im ungewöhnlichen Comic-Stil.

Zwei ehemalige Mitarbeiter von Bizarre Creations haben nach der Schließung des Studios gemeinsam Muffin Games gegründet und Fur Fighters nun für das iPad neu aufgelegt.

Mark Craig, der Lead Programmer von Muffin Games arbeitete damals selbst an der Dreamcast-Version und wollte das Spiel unbedingt in irgendeiner Form zurück bringen. Außerdem interessierte es ihn, inwiefern die Portierung von Dreamcast-Titeln auf das iPad technisch möglich ist. Dank einer netten Geste des Ex-Bizarre Creations Geschäftsführers Martyn Chudley wurde die Kombination möglich.

Jeff Lewis, heute Lead Designer bei Muffin Games, erklärt:

„Als Bizarre Creations in seinen letzten Tagen aufräumte, war ziemlich klar, dass es keine Fortsetzung zu Fur Fighters geben würde. Der Geschäftsführer, Martyn Chudley, wusste, dass es sich in Luft auflösen würde, wenn nichts mit dem Spiel passierte. Da ich für das Charakterdesign verantwortlich war und einen Großteil der Welt gestaltete, überließ er mir freigebig, einfach als nette Geste, die Rechte. Er konnte sie mir jedoch nicht einfach überschreiben. Er musste sie mir verkaufen und verlangte daher ein [britisches] Pfund. Ich gab ihm einen Fünfziger, weil ich so froh war.“

Fur Fighters für iPad ist aktuell als Kennenlern-Angebot für 1,59 Euro über iTunes erhältlich.