SEGA News

The Creative Assembly spricht über mögliche Total War Konsolen-Versionen

veröffentlicht am 12. April 2012      Kategorien The Creative Assembly
Schlagworte zu The Creative Assembly spricht über mögliche Total War Konsolen-Versionen

Es ist nicht so, dass The Creative Assembly keine Erfahrung mit Konsolen-Spielen hätte. Sowohl Spartan: Total Warrior für Xbox, Playstation 2 und Gamecube als auch Viking: Battle for Asgard für Xbox 360 und Playstation 3 konnten wirklich überzeugen. Doch diese beiden Titel waren nicht in The Creative Assemblys Königsdisziplin, der Echtzeit-Strategie, angesiedelt. Nun spricht der Entwickler darüber, weshalb es in der Vergangenheit kein Total War-Spiel auf Konsolen gab.

Im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer verrät Mike Simpson, Studio Director bei The Creative Assembly, dass man schon lange Zeit ein Konsolen-Total War im Hinterkopf hat.

„Wir haben wahrscheinlich schon immer darüber geredet. Ich habe immer gesagt, es gibt keinen fundierten Grund warum so eine Art von Spielen nicht funktionieren sollte, allerdings gilt es verschiedene Probleme zu bewältigen. Man kann nicht einfach Total War vom PC nehmen und für Konsole umsetzen.

Die aktuelle Konsolengeneration kommt damit einfach nicht zurecht – die Systeme haben bei weitem nicht genügend Arbeitsspeicher. Diese technischen Gründe sind wohl die einzigen Gründe. Viele Leute denken die Benutzeroberfläche sei ein Problem, weil sie bisher keiner gut gelöst hat. Ich denke nicht, dass das eine wesentliche Sache ist – Ich denke einfach es liegt daran, dass es bisher keiner wirklich gut gemacht hat. Viele dieser Spiele waren Portierungen vom PC, bei denen man nicht so arg darüber nachgedacht hat.

Allerdings ist Echtzeit-Strategie im Moment kein großes Genre auf Konsolen. Ich glaube jedoch das wird sich ändern, aus allen möglichen Gründen. Die nächste Konsolengeneration, wann immer sie erscheint, wird leistungsstärker sein als die aktuelle.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass die die pure Leistung nicht die einzige zu überwindende Hürde ist, damit die Serie den Sprung auf Konsolen schafft. Die Art wie Leute auf Konsolen spielen ist anders als beim PC. Du setzt nicht für vier oder fünf Stunden hin. Es sind kürzere Spieleinlagen, wir haben jedoch einige äußerst clevere Ideen in der Hinterhand um das machen zu können. Das trifft jedoch nicht nur auf Konsolen zu – es geht vielmehr um die Erweiterung vom Reiz des Spiels im Allgemeinen.“

Sobald es Informationen zu einem Total War-Spiel für Konsolen gibt, erfahrt ihr es natürlich bei uns.