SEGA News

SEGA erneuert PhysX-Lizenz mit Nvidia

veröffentlicht am 28. April 2009      Kategorien Firmennews, Rechte, Lizenzen und Abkommen, Sega
Schlagworte zu SEGA erneuert PhysX-Lizenz mit Nvidia

nvidia-physxWenn in Sonic Unleashed die Gegner und andere Objekte physikalisch korrekt durch die Gegend flogen, so war dies der PhysX-Technologie von Nvidia zu verdanken. Die Physik-Engine sorgt dafür, dass Naturgesetze in Videospielen realistisch umgesetzt werden. Auch in einigen anderen SEGA-Titeln kam PhysX bereits zum Einsatz.

Wie Nvidia nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wurde die Lizenzvereinbarung mit SEGA erneuert. Demnach darf SEGA nun bei allen neuen Spielen ihrer internen Studios sowohl auf die PhysX/Havok-Engine als auch auf verschiedene weitere Entwickler-Tools wie die APEX-Technologie zurückgreifen.

Takashi Shoji aus der R&D-Abteilung von SEGA kommentiert die Lizenzvereinbarung wie folgt: „SEGA benutzt die PhysX-Technologie bereits seit mehreren Jahren, aber die neue Vereinbarung ermöglicht es unseren Studios, das volle Portfolio an plattformübergreifenden PhysX-Engines zu nutzen. APEX war ein wichtiger Faktor bei unserer Entscheidung, weil es uns ermöglicht, hochwertige Physik-Inhalte einfacher und produktiver zu erstellen.“