Review

Dreamcast-Review

Shenmue II

veröffentlicht am Sonntag, den 20. September 2009
Entwickler
AM2
Genre
Rollenspiel
Erscheinungsdatum
23. November 2001

„Aus einem fernen Land im Osten, jenseits der See, wird er kommen...“ so die Sage von Shenmue. In einer Introsequenz der Superlative kommt Ryo mit dem Schiff im Hafen HongKongs an. Nahtlos geht der zweite Teil von Shenmue dort weiter, wo der erste endete. Auf dem Deck des Schiffes steht er, blaue Jeans, braune Lederjacke und weißes Hemd: Ryo Hazuki, noch immer auf der Suche nach Lan Di, dem Mörder seines Vaters. Sein Herz noch immer voller Schmerz und nur den Vergeltungsgedanken vor Augen. Vor euch steht eine Zeit voller emotionaler Begegnungen, ungeklärter Fragen und vielen Abenteuern und das in einer Welt, die annähernd drei mal so groß ist, wie die des ersten Teils.

Yu Suzuki, Erfinder und Producer von Shenmue, ist allen Erwartungen gerecht geworden. Mit Shenmue II hat er die Sage um Ryo, den beiden mystischen Mirrors und den Mord seines Vaters phantastisch fortgesetzt. An der Steuerung wurde ein wenig gefeilt, mit der ihr viel mehr Möglichkeiten habt als im ersten Teil. Die Individualität im Spiel ist enorm gestiegen. Während im ersten Teil nur über ein bestimmtes Thema gesprochen werden konnte, welches von der Situation abhing, habt ihr nun verschiedene zur Auswahl. Sprecht verschiedene Passanten auf die normale Mission, wie gewohnt an oder fragt sie nach Jobs aller Art. Wenn ihr euch für eine der beiden Arten entschieden habt, könnt ihr jeweils zwischen vier Fragen auswählen. Damit entscheidet ihr, was Gesprächsthema ist. Die QTE (Quick Time Events), kurze Reaktionstests, sind glücklicherweise geblieben.

Noch eine weitere hilfreiche Option ist eingebaut worden: Wenn Ryo den Weg zu einem Gebäude nicht weiß, könnt ihr nach dem Weg fragen. Die Chinesen sind meistens so nett und führen euch direkt zum gewünschten Ort. Solltet ihr jedoch nicht so kontaktfreudig sein, könnt ihr auch eine andere Variante wählen: In Hong Kong gibt es viele Stadtteile, für die es jeweils eine eigene Stadtkarte gibt. Diese könnt ihr an den Automaten „ziehen“. Durch diese Karten, die ihr immer anwählen könnt, findet ihr eure Ziele durch ein wenig Suche auch.

Zudem findet ihr in China eine ganz andere Mentalität wieder. Dort sind Glücksspiele sehr beliebt und überall auf der Straße könnt ihr diese finden. Auch auf Armdrücken stehen die Chinesen total. Was der Atmosphäre einen zusätzlichen Kick verleit ist die japanische Sprachausgabe - in der Xbox Version wird allerdings wieder Englisch gesprochen. Bei beiden Versionen ist der Untertitel nur in Englisch verfügbar, doch Verständigungsprobleme sollte es nicht geben, denn Ryo führt wieder sein Notizbuch, in dem alle Informationen die ihr erhalten habt, in Deutsch notiert sind.

Auch diesmal sind wieder all die tollen, kleinen Features eingebaut. In den Spielhöllen gibt es wieder allerhand tolle Games zu zocken, von „Hang On“ bis „Neu Darts“. Zudem könnt ihr noch ein weiteres Mini-Game finden, das es nur einmal in Shenmue II gibt und das nicht in einer Spielhölle. Doch wo, verrate ich euch hier nicht, denn „Selbst ist der/die Mann/Frau“. Ihr könnt eurer Sammlerleidenschaft nachgehen, und kleine Figuren ziehen, sowie euren Durst mit Getränkeautomaten stillen. Doch was Shenmue ausmacht, ist die Echtzeit. Wiedermal müsst ihr euch nach der Uhr richten und den dazugehörigen Ladenzeiten. Toll ist auch das gewusel der Großstadt. Um weiteres über den „Standart“ zu erfahren, klickt meinen Testbericht zu Shenmue I an, dort findet ihr alles weitere, zum Beispiel wie die Ladenbesitzer vor Ladenöffnung ihre Läden fegen.

In HongKong trefft ihr auf viele verschiedene Leute, wo Ryo entscheiden muss wem er sein Vertrauen schenkt und wem nicht. Doch lungern dort nicht nur böse Gestalten rum, er findet auch gute Freunde die ihn unterstützen. Zu allererst wäre da die Motorradbraut Joy zu nennen, die euch zu einem Start in Hong Kong durch einen warmen Platz in einem Hotel verhilft und einen Job besorgt, den Ryo auch dringend benötigt. Denn zuvor wurde sein ganzes Geld von der sogenannten "Heavens-Gang“ gestohlen.

Außerdem trifft Ryo auf die Kampfkünstlerin Xiuying, eine weise Frau in der sich viel Kummer verbirgt. Sie wird euch ein ganzes Stück helfen und euch auf der Reise mit vielen wichtigen Tipps und gut gemeinten Ratschlägen begleiten. Xiuying gehört zum „Man Mo Tempel“, welcher nicht nur im Spiel, sondern auch in der Realität eine große Historie aufweißt. Auch dieses Gebäude, wie die ganze Stadt wurde 1 zu 1 nachgebildet. Xiuying lässt Ryo auch in ihrem Apartment wohnen, als Dank muss er jedoch beim Lüften der Bücher helfen. Von ihr wird Ryo viel über Kampftechniken lernen, wie die vier Wuden, welche eine Art kämpferische Grundsätze sind.

Im weiteren Verlauf gerät Ryo immer wieder in Kontakt mit der Heavens-Gang, welches einer seiner Höhepunkte in einer Verfolgungsjagd durch den Wochenmarkt findet. Hier müsst ihr Ryo per QTE durch den Markt voller Gangmitglieder begleiten. Es ist phantastisch wie Ryo alles kurz und klein schlägt. Mit wirkungsvollen schlägen landen die Mitglieder der Bande einer nach dem anderen in den verschiedenen Marktständen, welche in sich zusammenbrechen. Letztendlich sind es doch zu viele Mitglieder, doch Xiuying kommt euch zu Hilfe, und macht die anderen mühelos „platt“.

Doch wie es nicht anders sein kann, steckt Ryos einzige Chance und Informationsquelle in Ren, dem Anführer der Heavens-Gang. Nach einigen Begegnungen mit ihm und einigen Abzock-Versuchungen, bringt euch Ren nach Kowloon, einer Stadt in der jetzt eure Hoffnung liegt.

Dort kommt ihr wieder in Kontakt mit einer Untergrundgruppe, welche Kontakt zu Lan Di haben könnte. Doch in Kowloon habt ihr die Heavens-Gang hinter euch. Auch Ren hat scheinbar noch eine Rechnung offen mit Dou Niu, dem Anführer der Mafia.
Nach vielen halsbrecherischen Aktionen, stoßt ihr auf Zhu Yuan Da, welcher im ersten Teil im Brief an Ryos Vater hilfe zusagte. Doch zu einer Unterhaltung kommt es nicht, denn Dou Niu platz herein und nimmt ihn gefangen. Zwar versucht Ryo gegen ihn anzukommen, doch Dou ist ihm körperlich überlegen.

Nach einholen vieler Infomationen erfährt Ryo, dass Dou Niu ihn in seinem Hauptquartier, einem knapp 40 Stockigem Hochhaus, gefangen hält. Natürlich verschaffen sich Ryo und Ren Zugang zu dem Gebäude, und schlagen sich durch das ganze Gebäude voller Anhänger der Untergruppe. Einmal durch das ganze Haus gekämpft, trifft Ryo oben im riesen Palast von Dou Niu. Ihr schlagt euch durch sein Büro auf das Dach des Hochhauses. Dort angekommen traut Ryo seinen Augen nicht. Er erkennt einen Helikopter, und unten da hängt er: Lan Di, der Mörder seines Vaters! Ryo erkennt das sofort, in seinen Augen kann man förmlich ablesen, was er zu denken vermag. Auch Zhu Yuan Da ist auf dem Dach mit Ren, Joy und Wong, der Ryo half in das Gebäude einzudringen.

Nun kommt es zum schwersten Kampf, den Ryo bislang ausübte. Gegen den wuchtigen Dou Niu müsst ihr ran, was sich als keine einfache Aufgabe erweißt. Doch mit Ausschöpfung allem gelerntem wie die Wuden und die Tricks durch Xiuying besiegt ihr ihn. Doch all Ryos Hoffnungen sind für einen kurzen Moment zerstört. Zwar sind die anderen gerettet, doch Lan Di fliegt feige davon. Ryo steht da, mit entschlossenem blick und geballter faust. Er hält Augenkontakt zu dem Mörder seines Vaters, bis der ihn nicht mehr sehen kann. Seine Wut und Entschlossenheit wachsen zugleich. Der Wille Rache zu verüben wird immer größer.

Nachdem euch Zhu Yuan Da über den Phoenix Mirror und Lan Di aufgeklärt hat, geht es nach Guilin. Dort soll Lan Di eine geheime Basis in den Wäldern haben.

Auf der vierten GD trefft ihr auf wundervolle Natur. Die Umgebung Guilins ist grafisch mehr als beeindruckend dargestellt. Auf dieser CD kommt es zu vielen emotionalen Begegnungen. Ihr rettet Shenhua Ling, ein chinesisches Mädchen das in der Natur aufgewachsen ist, aus den Fluten. In ihr verbirgt sich eine ungeheure Kraft. Ihr begleitet sie nach Hause, und erfahrt auf dem Weg enorm viel über sie. Nach einem Tag Fußmarsch kommt ihr bei ihr an. Dort zeigt sie euch einen historischen Baum, Namens Shenmue. Er hat viel mit der Geschichte Shenhuas zu tun.

Ihr schaut euch im Haus um und entdeckt Zeichnungen des Phoenix Mirrors. Doch genaueres weiß nur ihr Vater, der scheinbar auch etwas mit den Mirrors zu tun hat. Es kommt am Ende zu vielen vielen Geheimnissen, die aufgedeckt werden. Und zu guter letzt zu einer beeindruckenden Sequenz, die Shenmue II enden lässt. Diese werde ich euch verständlicherweise aber nicht erzählen, denn das müsst ihr selbst herausfinden. Wie es weiter gehen wird, ob Ryo Rache ausüben kann, dass weiß nur die Sage. Scheinbar sind Ryo und Shenhua für einander bestimmt, und ihr aufeinander treffen wurde schon vor hunderten von Jahren vorhergesagt. „Aus einem fernen Land im Osten, jenseits der See, wird er kommen...“ so stand es auch auf dem Zettel des Adoptivvaters von Shenhua. Nun ist der da und es wird weiter gehen... hoffen wir auf den dritten Teil!!

Fazit von
10
Shenmue II setzt den grandiosen Vorgänger mehr als würdig fort. Eine riesengroße Welt, eine phänomenale Atmosphäre, Nervenkitzel, hunderte emotionale Momente und noch vieles mehr zeichnet dieses Stück Videospielgeschichte aus und es steht fest - Yu Suzuki muss einen dritten Teil entwickeln. Doch durch die schlechten Verkaufszahlen und die enorm hohen Entwicklungskosten, wird sich niemand als Geldgeber bereiterklären... wohlmöglich werden wir nie erfahren, wie es weitergeht. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt!
1