SEGA News

Yakuza: Of the End – neue Infos

veröffentlicht am 22. September 2010      Kategorien PS3
Schlagworte zu Yakuza: Of the End – neue Infos

yakuza_oftheendAuf der diesjährigen Tokyo Game Show schockte SEGA die Fans mit der Ankündigung von Ryu Ga Gotoku: Of the End (möglicher westlicher Name: Yakuza: Of the End). Erzählten die bisherigen Ableger der Reihe nachvollziehbare Geschichten über Diebstäle, skurrile Geschäftspolitiken und Entführungen, wechselt Of the End das Thema und bereichert Kamurocho mit Zombies. Adriasang hatte die Gelegenheit, weitere Details zu diesem ungewöhnlichen Spiel herauszufinden.

Während Kamurocho anfangs mit vielen Neonlichtern und Passanten aussieht, wie man es gewohnt ist, ändert sich die Situation schnell; Zombies tauchen auf, die Leute fliehen aus der Stadt und die „Japan Self Defense“ versucht, der Situation Herr zu werden. Unterstützt wird das Militär von vier aus den Vorgängern bekannten Charakteren; Shun Akiyama, Ryuji Goda, Goro Majima und selbstverständlich Serienveteran und Dauerprotagonist Kazuma Kiryu.

Das Spielprinzip entfernt sich währenddessen von Fauskämpfen und Straßenschlägereien und wird zu einem „Gun Shot Battle“-System. Jeder der vier Charaktere hat eine individuelle Waffe; während Ryuji mit einer Gatling Gun durch die Straßen läuft, schaltet Kazuma seine Gegner über weite Entfernungen mit dem Scharfschützengewehr aus. Selbstverständlich lassen sich im Spielverlauf weitere Waffen aufsammeln und auch Fahrzeugsequenzen werden nicht fehlen. Ein fahrbarer Panzer des Militärs ist beispielsweise bereits bestätigt.

Um den Gegner nicht alleine entegegenzutereten kann man sich von der CPU gesteuerte Unterstützer zu Hilfe holen. Die halten dem Hauptchaakter den Rücken frei und lassen sich in einer Trainingseinrichtung zu wahren Kampfmaschinen heranzüchten. Außerdem kann man mithilfe seines Partners einen „Team Heat Snipe“ ausführen, das Äquivalent der bekannten Heat Moves in den Vorgängerspielen. Ist kein Partner zur Seite, ist der „Heat Snipe“-Move eine Art präziseres Zielen, um Zombies oder die Umgebung (bspw. Benzinkanister) effizienter zu treffen.

Serienvater Toshihiro Nagoshi betont währenddessen, dass das Spiel sich nicht so stark von den Vorgängern unterscheidet wie man denken mag. So ist die Geschichte von Of the End nachwievor ein „zwischenmenschliches Drama“ und die beliebten Nebenbeschäftigungen sind auch wieder mit an Bord. In Karaoke Bars und Hostessen Clubs stehen Kazuma trotz Zombieinvasion alle Türen offen, um sich von der blutrünstigen Action zu erholen.

Wann Ryu Ga Gotoku: Of the End erscheinen soll, wurde nicht bekannt gegeben. Auch bestätigte oder dementierte Nagoshi nicht, ob die Geschichte zur Storyline der Reihe gehört oder ob es sich um ein sogenanntes „Spin-Off“ handelt. Die Handlung und die vier Hauptfiguren deuten aber darauf hin, dass Of the End – ähnlich wie Ryu Ga Gotoku: Kenzan! – keinen Bezug zur Hauptgeschichte haben wird.