Review

Dreamcast-Review

Zombie Revenge

veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Dezember 2009

Zu zweit sieht das schon ganz anders aus, da macht das Spiel durchaus großen Spaß. Wobei man hier den Originalmode dem Arcademodus vorziehen sollte, zwar ist beides das gleiche, aber im Originalmode kann man wählen ob man das Spiel als reines Prügelspiel ohne Waffen oder reines Schießspiel ohne Prügelei spielen will.
Als Bonus gibt es noch einen Versusmodus, dahinter verbirgt sich tatsächlich ein Prügelspiel bei dem man eine der drei Hauptfiguren wählt und gegen einen der beiden anderen antritt. Ein Virtua Fighter ist das nun nicht, aber man kann es wohl als netten Bonus betrachten.
Letzter Bonus ist ein Boss Modus, bei dem man gegen die zahlreichen Zwischengegner antreten kann.

Leider ist das Gameplay aber auch nicht ganz perfekt. Beim Schießen hat man zwar so eine Art automatische Zielvorgabe, diese funktioniert aber auch nur dann, wenn sie will. Man schießt sehr oft vorbei und meist in den Momenten, wenn ein Zombie grad Richtung Hals der Spielfigur unterwegs war. Auch das Einsammeln der Gegenstände gestaltet sich recht mühselig. Munition und Gegengift (das als Healthpack fungiert) sammelt man ein, in dem man einfach darüber läuft. Bei Waffen allerdings und da ist es egal, ob es Fernkampfwaffen wie Pistolen oder Nahkampfwaffen wie Äxte sind, muss man allerdings erstmal eine Taste drücken. Das ist einfach zu umständlich und da sich die Figur beim Einsammeln der Waffen auch noch bückt und sie aufhebt, vergeht viel Zeit, in der man meist schon wieder von Feinden umzingelt ist. Das hätte man sicher besser lösen können. Auch die Bewegungssteuerung hätte wohl nicht ganz so hakelig ausfallen müssen.

Ist schon die ganze Story eher uninspiriert und öde, so wird sie nicht mal wirklich schön präsentiert. Die Zwischensequenzen sehen zwar nett aus, aber die Sprachausgabe ist unsagbar schlecht. Die Sprecher passen gar nicht zu den Rollen und klingen sehr amateurhaft. Die Musik ist am Anfang noch nett, wird später aber sehr nervig. Die Soundeffekte der Waffen könnten auch realistischer klingen und die komischen Geräusche der Zombies wirken dann nur noch lächerlich.
Auch Grafisch ist das Spiel nun keine echte Offenbarung. Es sieht an sich nur etwas besser als ein N64 Spiel aus, was für die Dreamcast schon eine Beleidigung ist. Die Hintergründe sind recht pixelig und die Animationen könnten auch etwas flüssiger sein.

Fazit von
6
Man gab sich wohl schon Mühe mit Zombie Revenge. Es ist keine 1:1 Übersetzung aus der Spielhalle, sondern wurde um viele Inhalte erweitert, die das Spiel wesentlich bereichern. Das Gameplay ist aber eben weit von perfekt oder gar gut entfernt, das zieht diesen Titel ebenso wie die durchschnittliche Technik (wenn das ganze schon nicht innovativ ist, könnte man es wenigstens technisch gut inszenieren, siehe z.B. God of War) nach unten. Allein also eher eine öde Angelegenheit, zu zweit hat es aber durchaus seine Daseinsberechtigung, denn da macht es Spaß.
vorherige Seite12