Review

Dreamcast-Review

V-Rally 2: Expert Edition

veröffentlicht am Sonntag, den 20. September 2009
Entwickler
Eden Studios
Genre
Racing
Erscheinungsdatum
Mai 2000

Grafik:


Bei V-Rally 2 fällt sofort der schnelle, flüssige Spielverlauf auf. Die Fahrzeuge rasen wirklich butterweich durch die verschiedensten Länder der Erde, die dank detaillierter Umgebung sehr authentisch und teilweise echt idyllisch wirken. Manchmal werden sogar nette Gimmicks wie aufsteigende Ballons oder lebensmüde Zuschauer auf der Strecke geboten. Darüber hinaus sind auch Schäden und Schlammspritzer an den Fahrzeugen zu erkennen. Leider trüben einige Grafikfehler das ansonsten sehr gute Bild. Die Pop-Ups halten sich zwar noch in Grenzen, dafür gibt es zahlreiche Clipping-Fehler. Das Fahrzeug taucht immer wieder leicht in Wände, Leitplanken und bei Überschlägen im Boden ein. Im Mehrspielermodus kommen (seltsamerweise besonders im 60-Hertz-Modus) auf einigen Strecken Slowdowns hinzu. Positiv fallen jedoch noch die vielen Kameraperspektiven auf, die eigentlich jeden zufrieden stimmen sollten!

Sound:
Es gibt einige nette Melodien für den Hintergrund, die man aber auch abschalten kann. Ich finde Rallye-Spiele fahren sich ohne Musik wesentlich besser. Außerdem kann man sich so mehr auf die Beifahrerkommentare konzentrieren, die zusammen mit den restlichen Sprachsamples aber ruhig etwas aufregender hätten vertont werden können. Na ja, immerhin gehen sie in Ordnung und die Motorengeräusche klingen auch recht originalgetreu.

Handling:
Das Gameplay bei V-Rally 2 ist schnell und entspricht im Großen und Ganzen der Realität. Trotzdem kommt man eigentlich relativ schnell damit klar, denn wenn man das Driften erst mal richtig raus hat, ist hartes Bremsen nur noch bei Haarnadelkurven nötig. Man sollte sich nur vor größeren Unebenheiten in Acht nehmen, denn die Wagen neigen schnell zum Überschlagen. Im Championship-Modus machen spürbare Schäden das Handling zudem realistisch schwieriger

Modi / Motivation:
Eden’s Rallyespiel bietet wirklich sehr verschiedene und auch umfangreiche Modi mit denen man sich lange beschäftigen kann. Den Time-Attack-Modus nutzt man, um zu trainieren oder Bestzeiten aufzustellen; im Arcade-Modus muss man sich (in 3 Levels) gegen Gegner und Checkpoints durchsetzen; im Trophy-Modus fährt man auch (im Europa-,Welt- und Expert-Pokal) gegen CPU-Fahrer und muss nach vielen Strecken die Gesamtbestzeit haben (wie bei Tour de France) und schließlich befindet man sich im Championship-Modus alleine auf der Piste und muss (in den gleichen Stufen wie bei Trophy) die Zeiten der Gegner in zwei bis drei Prüfungen pro Land schlagen, um viele Punkte für die Gesamtwertung zu bekommen wie bei der echten Rallyeweltmeisterschaft. Schließlich gibt es noch einen tollen Streckeneditor falls einen die 84(!) Strecken nicht reichen. Ein dickes Lob verdienen die Entwickler dafür, dass alle Modi zu viert spielbar sind. Gerade der Trophy-Modus macht unglaublich viel Spaß und kann sehr spannend sein. Aber auch der Rest ist zu viert immer wieder ganz nett. Schnöde Einzelrennen wie bei (fast) allen anderen Rennspielen gibt’s hier nicht!

Fazit von
9
V-Rally 2: Expert Edition ist mit das beste Rennspiel, welches ich je gespielt habe. Klar das Spiel gewinnt vielleicht nicht unbedingt den Preis für die beste Technik (,obwohl sie sehr überzeugend ist), den für die beste Steuerung überreiche ich ihm aber ohne Kompromisse. Nirgends macht mir das Fahren und Driften durch verschlungene Landschaften mehr Spaß als hier. Die einzelnen Rennen werden nie langweilig oder zu schwer. Zusammen mit dem beachtlichen Umfang, dem großen Abwechslungsreichtum und den genialen Mehrspielervarianten ist wirklich für wochenlange Motivation gesorgt. Für mich die Referenz in Sachen Racern auf der Dreamcast!
1