Review

Xbox-Review

Sonic Heroes

veröffentlicht am Sonntag, den 20. September 2009
Entwickler
Sonic Team
Genre
Jump'n'Run
Erscheinungsdatum
05. Februar 2004

Der Schriftzug Segas ziert den Bildschirm, das Entwicklerteam erscheint und schon ertönt ein Sound, der nur zu gut zum neuesten Game rund um den blauen und coolsten Igel des Universums passt. Sonic kommt jedoch nicht allein. Er bringt jede Menge Freunde mit, die ihm im Kampf gegen Dr. Robotnik unterstützen. Insgesamt gibt es 12 Spielfiguren, die jeweils im Dreierteam kooperieren. Es stehen vier Teams zur Auswahl, die einem mehr oder weniger unterschiedliche Missionen und Aufgaben abverlangen. Das "Team Sonic" besteht aus den Mitgliedern Sonic the Hedgehog, Knuckles the Echidna, sowie Tails dem niedlichen Fuchs mit seinen zwei Schwänzen.

Mit anderen Worten ist jedes Team mit Speed, Power und Flug-Techniken ausgestattet, die es sinnvoll zu nutzen gilt. Auf dem Bildschirm erkennt man das jeweilige Attribut an drei unterschiedlichen Farben: blau steht für Speed, rot für Power und gelb steht für den Charakter mit Flugeigenschaften. Die Speed und Fly-Formationen sind in jedem Team relativ gleich, aber es gibt zwei verschiedene Power-Formationen. Team Dark mit seinen Mitgliedern Shadow the Hedgehog, E-123 Omega und Rouge the Bat stehen mit Team Sonic in dieser Hinsicht auf einer Linie. Die anderen beiden Teams bekamen noch eine weitere Technik spendiert.

Viele Techniken sind zu meistern. Die Spin Attacke, Homing Attack, Tornado Angriff, Rocket Accel oder Thunder Shoot sind nur ein paar der Möglichkeiten, die der Spieler im Kampf einsetzen kann. Neben Solo-Angriffen unterscheiden sich Angriffe von Charakter zu Charakter. Der Light Dash kann nur von Sonic und Shadow angwandt werden, den Propeller Hammer steht nur Amy zur Verfügung und Espio wirft mit Shuriken-Sternen. Im Gegensatz zu Team Sonic und Team Dark können Team Rose und Team Chaotrix in der Power Formation auch den sogenannten Body Press bzw. Hammer Down benutzen. Knuckles und Omega stehen diese Techniken dagegen nicht zur Verfügung. Sie müssen sich mit mit dem Fireball Jump zufriedengeben, d.h. die Team-Gefährten auf die zu vernichtenden Gegner werfen.

Wer zum ersten Mal Sonic Heroes spielt, sollte sich den Übungs-Modus "Anleitung" ansehen. Hier werden alle Techniken erklärt und dürfen auch sogleich ausprobiert werden. Durch Drücken des B-oder des Y-Knopfes wird der derzeitige Anführer des Teams gewechselt. Diese Wechel muss man sich wie eine Art Karusselmenü vorstellen, das sich durch Drücken der beiden Knöpfe entweder nach rechts oder links dreht, sprich beim Sonic als Leader entweder Knuckles oder Tails in den Vordergrund wählt oder wieder zurück. Nach dem Übungsmodus wird es im Modus "Handlung" ernst. Wer sich nach wie vor einüben und die Steuerung trainieren bzw. perfektionieren möchte, sollte mit Team Rose beginnen. Tatsächlich ist der Schwierigkeitsgrad rund um Amy Rose, Big the Cat und Cream the Rabbit der Einfachste.

Hüpfen, Rennen, Rutschen und Fliegen steht bei jedem Team auf dem Plan. Die Levels sind kunterbunt gestaltet und ebnen verschiedene Wege je nach Team-Leader. So rennt man durch Kurven, schießt durch Loopings, springt in Kanonen und fliegt auf höher liegende Plattformen, springt von Gegner zu Gegner oder besiegt diese durch verschiedene Angriffstechniken. Grafisch gesehen sind die Levels ordentlich gestaltet, auch wenn mitunter an der einen oder anderen Stelle kleinere Patzer auftreten. Schnell findet der Spieler heraus, wie er welchen Gegner bezwingt. Trotzdem sind nicht alle Kämpfe leicht. Riesige Robotter können nur mit der richtigen Taktik bezwungen werden und auch die regelmäßigen Schlachten mit Dr. Robotnik erfordern oft Feingefühl in Sachen regelmäßiges Wechseln der Team-Mitglieder. Nach ein paar Übungsrunden geht der Wechsel allerdings recht leicht von der Hand.

Wie das Spiel es schon vorzeigt, ist Team-Arbeit zwischen den Mitgliedern wichtig. Diese Teamarbeit sticht besonders im "Team-Blast" hervor, ein Angriff, der mittels der schwarzen Taste zu einem Teamangriff führt, der alle Gegner auf dem Bildschirm vernichtet. Die Team-Blast Anzeige füllt sich nur langsam wieder auf. Dieser Zug sollte daher mit Bedacht an Stellen eingesetzt werden, die eine umfangreiche Zerstörung erfordern. In den verschiedenen Areas von Seaside Hill über Casino und Dschungel bis zur Eggman Flotte werden nach wie vor Ringe eingesammelt. Wird der Spieler von einem Feind getroffen, verliert er alle seine Ringe. Besitzt er keinen Ringe mehr, verliert er bei einem erneuten Treffer einen Versuch. Doch nicht nur Ringe gibt es in den Levels zu finden. Auch Fernseher und Kisten können zerschlagen werden, um weitere Ringe, Schutzschilde, schnelle Schuhe oder Unbesiegbarkeit zu erhaschen.

In schwindelerregenden Höhen ist das Item "Flugaufladung" hilfreich. Die Flug-Charaktere können ihre Teamkollegen nur für eine bestimmte Zeit in der Luft tragen, durch die Aufladung wird die Flug-Anzeige wieder hergestellt. Auch Schalter müssen des Öfteren in Sonic Heroes aktiviert werden, egal ob auf dem Boden oder an Wänden, wo sie nicht immer für einen Helden allein erreichbar sind. Um sich seinen Weg bis zum Ziel, dem Goal Ring, durchzuschlagen, müssen in manchen Levels Luftströme überwunden werden. Mit dem Triangle Jump kann das Dreierteam diese ausnutzen und so entweder nach oben schweben oder Richtung Boden gleiten. Sollte die Kamera einmal nicht hinter dem Geschehen hinterherkommen, kann man sie selbst mit den L und R-Tasten nachjustieren. Die Ego-Sicht mit dem rechten Ministick ist gegenüber der mit L und R schwenkbaren Kamera misslungen. Einmal in dieser Sicht, ist sie mit dem rechten Ministick auch nicht mehr rückgängig zu machen. Um dann nicht von irgendeiner Plattform zu fallen, sollte man einfach kurz die Sprungtaste drücken, um zur normalen Sicht zurückzugelangen.

Die Angriffe von Sonic und Co. können stufenweise verstärkt werden. Nach dem Besiegen von Gegnern, beim Erreichen von Check Points aber auch beim Zerstören von Gegenständen wird jeweils ein "Power Core" freigegeben. Je nach Farbe (blau, rot, gelb) steigt die entsprechende Figur im Level. Maximal drei solcher Power Cores kann jeder Held aufnehmen. Die Angriffsstärke bemerkt der Spieler am deutlichsten bei der Power Formation. Die breiten Power Angriffe treffen alle in der Nähe befindlichen Gegner mit einem einzigen Manöver. Knuckles zum Beispiel verursacht mächtige vulkanische Explosionen. Wenn der Spieler einen Check-Point berührt, erhält der derzeitge Anführer ein Power Core. Sollte man danach ein Leben verlieren, sind die gesammelten Upgrades verloren und der Spieler beginnt am zuletzt berührten Check-Point.

Bildschirme, wie sie schon aus Sonic Adventure 1+2 bekannt sind, hängen in jedem Level. Diese geben einem in diesem Fall keine Hilfetipps, sondern zeigen die geeignetsten Formationen für die nächste Herausforderung. Bei Sonic Heroes geben Teamgefährten beim Berühren von sogenante "Hint-Ringe" dem Spieler strategische Tipps. Die Sprachausgabe ist dabei in Englisch gehalten mit deutschen Untertiteln. Herausforderungen gibt es beim neuesten Sonic Spiel genug. Besonders das Team Chaotrix, bestehend aus Espio the Chameleon, Vector the Crocodile und Charmy Bee, steht für Herausforderungen und Aufgaben statt für Erreichen des Goals.

"Die Detektei Chaotrix steht immer zu Diensten - wenn der Preis stimmt. In der letzten Zeit ist es jedoch sehr ruhig gewesen und es gab kaum etwas zu tun. Eines Tages erhält Chaotrix ein mysteriöses Paket, in dem sich ein Transceiver befindet, der auf geheimnisvolle Weise eine großzügige Bezahlung verspricht, wenn Chaotrix einen Fall übernimmt. Charmy freut sich riesig über das Angebot, aber Espio bleibt wegen der seltsamen Art der Kommunikation skeptisch. Der Boss, Vector, hat Dollarzeichen in den Augen und verschwendet keine weitere Zeit um seine Truppe zusammenzuziehen und diese Gelegenheit zu nutzen."

Und ganz nach diesem Motto gibt es in jeder Etage verschiedene Aufgaben zu erledigen. Mal gilt es verschiedene Gegenstände zu finden, ein andermal alle Gegner in dem Level zu bezwingen oder sich irgendwo hindurchzuschleichen. Besonders beim Letzteren kommt Espio´s Fähigkeit der Tarnung dem Spieler sehr zu Gute. Unsichtbar läuft er so unbemerkt an den Feinden vorbei. Alle bereits gespielten Levels werden für jedes Team im Modus "Herausforderung" eingetragen und können erneut gespielt werden. Eine kleine Übersicht für jedes Level zeigt den derzeitigen Rang des Levels und eine zweite Mission in dem Level an. In einigen Etappen ist es möglich, einen der wertvollen sieben Chaos Emerald zu bekommen.

In diesen Levels gibt es einen goldenen Schlüssel zu finden. Ohne einen Treffer einzustecken muss dieser Schlüssel bis zum Abschluss der Area mitgeführt werden. Erst dann öffnet sich eine Spezial-Ebene, in der der Chaos Emerald umherfliegt. Diese Spezialebene sieht aus wie eine bunte Röhre, in der sich verschiedene Kugeln, die Spheres befinden. Es gibt drei verschiedene Sphere-Typen: Normale Spheres, Power Spheres und Score Spheres. Abgesehen von den Score Spheres dienen diese Kugeln zum Auffüllen des Power-Stands. Je höher dieser ist, desto mehr Power-Schübe kann dem Team gegeben werden, um dem Emerald hinterherzujagen. Holt man den Chaos Emerald ein, bevor dieser das Ziel erreicht, wird auch dieser an entsprechender Stelle in der "Herausforderung" eingetragen.

Neben der Etagen sind aber auch die unterschiedlichen Movies und Team-Musikstücke freizuspielen. Diese kann man sich im Menü "Extras" jederzeit ansehen bzw. anhören. Unterteilt ist dieses Menü in "CG Theatre" und "Audio Room". Die Hintergrundmusik, sowie die Soundeffekte ertönten in feinem Dolby Digital durch die Anlage. Die verschiedenen Embleme, die jeder Spieler nach einer beendeten Etappe erhält werden wie eh und je gezählt. Ab einer bestimmte Menge werden stufenweise neue Minispiele für den Zweispieler-Modus freigeschaltet. Für das letzte Minispiel werden ganze 120 Embleme benötigt. Zwei Spieler testen hier ihre Fähigkeiten u.a. im Action-oder Ringrennen oder jagen Kopf an Kopf den Chaos Emeralds hinterher. Auch ein Kampf gegeneinander bringt Abwechslung vor dem Bildschirm.

Dass nach dem kompletten Durchspielen aller vier Teams und dem Erhaschen aller sieben Chaos Emeralds noch ein weiterer Teil des Spieles freigeschaltet wird, dürfte allen Kennern der Vorgänger klar sein. Denn was wäre ein Sonic Game ohne das ultimative Ende ??? Wie in der Story schon angedeutet, kommt nun das große Erwachen über den tatsächlichen Übeltäter. Metall Sonic ist wieder da und will Sonic endlich zeigen, wer der stärkste Igel auf Erden ist. Nun gilt es die Kraft aller Teams zu bündeln und das inzwischen transformierte Stacheltier erfolgreich abzulenken, damit Sonic die Kraft der sieben Chaos Emeralds zur Super Sonic Verwandlung nutzen kann. Der letzte Kampf "Metall Sonic VS Team Super Sonic" beginnt.......

Fazit von
8
Auch wenn das Spielprinzip diesmal völlig anders ist und man gleich drei Charaktere steuern muss, bewährt sich das Gameplay durch diese frischen Neuerungen. Schnell geht die Steuerung von der Hand, wechselt geschickt vor Dreierloopings in die Power-Formation, damit die anderen beiden Teamgefährten rechts und links von einem laufen, auch dort die Ringe einsammeln, bzw. in die anderen beiden Loopings sausen, um alle Gegenstände einzuheimsen! Für Langzeitmotivation ist mit dem Modus "Herausforderung" alle Mal geschaffen. Immer wieder schiebt man das Game ins Laufwerk, um hier und da noch einen Rang besser abzuschneiden. Aber soviel Fun das Spiel auch mit sich bringt, so sitzt man auch an so mancher Stelle gefrustet vor dem Bildschirm und könnte ins Pad beißen.
Insgesamt ist Sonic Heroes ein guter Nachfolger der Sonic Reihe. Musik und Feeling passen wie immer perfekt zusammen. Es macht einfach irre viel Spaß, durch die verschiedenen Levels zu sausen, im Casino zu punkten und vor riesigen Aligatoren wie Tarzan von Liane zu Liane zu flüchten. Als Spieler spürt man das Sonic Fieber, wenn Shadow ruft "....cuz I´m still the Ultimate Lifeform..." Mit etwa 15-20 Stunden plus bekommt man einen tollen Titel, der in keiner Jump´n´Run Sammlung fehlen sollte. Außerdem spendiert Sonic Team noch einen weiteren Modi, der erst in Erscheinung tritt, wenn alle A-Ränge erreicht worden.....spielen, zocken, drücken und Controller-Weitwurf-Übungen stehen also nach wie vor auf der Tagesordnung.
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