Hands-On

Nintendo DS-Hands-On

Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft

veröffentlicht am Sonntag, den 20. September 2009 von Thomas Frank

Ganz selten soll es auch vorkommen, dass sich die Gruppe in zwei teilt und jeder Trupp einer anderen Fährte nachgeht. So spielt man manchmal parralel an verschiedenen Orten und wechselt hin und her. Auch sind einige Sidequests – wie die Suche nach Cheese – geplant, die jedoch absolut freiwillig sind und nichts am Verlauf der Story ändern. Insgesamt ist das Spiel äußerst linear gehalten und wird keine verschiedenen Wege zum Ziel geben; man wird einem streng vorgegebenen Pfad folgen.

In Sachen Mehrspieler-Optionen bietet Sonic Chronicles nicht viel – lediglich die kleinen süßen Chaos können mit Freunden lokal getauscht werden. Das ist übrigens auch die einzige Möglichkeit, den Level der Chaos zu steigern und sie so im Kampf – jeder Charakter kann eines bei sich tragen – effektiv einzusetzen. Miles stellt sich die ganze Geschichte etwas wie bei Pokemon vor: auf dem Pausenhof werden Chaos getauscht, um so seine Sammlung zu komplettieren.

Letztendlich bleibt natürlich noch die Frage nach einem möglichen Nachfolger zu Sonics Rollenspielabenteuer. Die Antwort darauf sind die Fans – verkauft sich das Spiel gut, so wird es auch einen weiteren Teil geben. Rein storytechnisch sei dies möglich und Miles hat auch schon ganz genaue Vorstellungen, was verbessert werden kann. So möchte er den Chao Garden so ausbauen, dass er in etwa wie ein Tamagotchi funktioniert und man per DS-Mikrofon wohlmöglich sogar mit seinen Schützlingen interagieren kann.

Eindruck von Thomas Frank
Natürlich ist die Skepsis groß. Natürlich fragt man sich, ob die Worte Sonic und Rollenspiel zusammenpassen. Nach der Präsentation und kurzem Handanlegen sind meine Zweifel jedoch zumindest geschrumpft. Denn BioWare zeigt, dass sie das Genre beherrschen und trumpfen mit frischen Action-Einlagen auf, die den Sonic-Flair beibehalten. Und wer weiß, vielleicht ist es eben genau das Neuland, das Sonic nun betreten muss, um endlich wieder ganz vorne mitrennen zu können... Ende September wissen wir es zumindest ganz sicher, denn dann erscheint Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft exklusiv für den Nintendo DS.
vorherige Seite123